Am 13. Oktober traf sich die kfd St. Joseph zur Gemeinschaftsmesse um 9:00 Uhr, um das Erntedankfest zu feiern. Alle waren glücklich, dass nach langer Zeit der Vorsicht und der Rücksichtnahme auf die Corona-Beschänkungen endlich wieder gemeinsam gefeiert werden konnte.

Obwohl die Sorgen und Nöte in unserer Welt – und selbst in unserer näheren Umgebung – nicht weniger werden, will der Dank für die Früchte der Natur, die Freundschaften, Zuwendungen und Anteilnahmen unserer Mitmenschen und Gottes immerwährende Liebe uns deutlich zeigen: Unser Leben gelingt, wenn wir aufeinander Rücksicht nehmen und unsere Natur nicht nur genießen sondern auch schützen.

Das Mandala, das sich im Laufe des Gottesdienstes füllte, war das sichtbare Zeichen für alle Geschenke, die wir immer aufs Neue erhalten.

Nach dem Gottesdienst war liebevoll für das Erntedank-Frühstück im Saal des Gemeindezentrums eingedeckt. Mit Musik und mal frohen und mal besinnlichen Texten ließen wir den Morgen ausklingen. Schöne Herbstfotos auf der Leinwand zeigten uns die ganze Pracht dieser Jahreszeit.

Alle Teilnehmerinnen waren dankbar für die gute Begegnung und den Austausch untereinander und freuen sich jetzt auf ein frohes Wiedersehen zur Adventfeier am Donnerstag, den 8. Dezember, ebenfalls um 9:00 Uhr in der Kirche St. Joseph und anschließend im Gemeindezentrum.

Elke Fleer

Vorheriger ArtikelÖkumenisches Bibelgespräch
Nächster ArtikelLive-Stream der Heiligen Messe am 30. Sonntag im Jahreskreis

Kommentar verfassen