Freitag, 7. Oktober 2022
Willkommen auf unserer Internetseite
StartGruppierungenLaufteam "Kirche? Läuft!"

Laufteam "Kirche? Läuft!"

Ansprechpartner
Diakon Joachim Vogt
(02 01) 43 64 615
joachim.vogt@bistum-essen.de

Sport verbindet – über Gemeinde- und Konfessionsgrenzen hinweg. Das beweist das ökumenische Laufteam, das unter dem Motto „Kirche? Läuft! – Ökumenisch unterwegs“ jede Woche auf die Laufstrecke geht. Treffpunkt ist immer mittwochs auf dem Weltkulturerbe Zollverein. Um 18:30 Uhr starten die Läuferinnen und Läufer am unteren Ende der Rolltreppe des Ruhrmuseums und freuen sich immer über weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Gelaufen wird auf dem rund 3 Kilometer langen Promenadenweg, der einmal um die Zeche und die Kokerei herum führt. Erst eine gemeinsame Runde, wer dann noch weiterlaufen möchte, startet in eine zweite Runde in kleinerer Gruppe. Denn der sportliche Aspekt steht nicht im Vordergrund. Vielmehr möchten die Teilnehmer gemeinsam laufen und einander motivieren, zwischendurch oder im Anschluss noch ein wenig zu reden, dem inneren Schweinehund und dem Muskelkater keine Chance zu geben und zufrieden zu sein mit jedem gelaufenen Kilometer.

„Kirche? Läuft!“ wieder beim Welterbelauf

Entstanden ist das Laufteam ursprünglich als Gruppe, die beim Welterbelauf auf Zollverein antrat. 2018 und 2019 lockte die Aktion viele Mitläufer an, die im einheitlichen Laufshirt auf die Strecke gingen. Nach der coronabedingten Zwangspause lebt diese Tradition mit dem Welterbelauf 2022 wieder auf.

Kirche? Läuft!

Jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr
Treffpunkt: Rolltreppe am Ruhrmuseum, Zeche Zollverein
Jeder kann mittmachen!

Beiträge des Laufteams "Kirche? Läuft!

Aktueller oder geplanter Livestream