Donnerstag, 18. Juli 2024
Willkommen auf unserer Internetseite
StartWir über unsInformationenGeschichte der Pfarrei Heilige Cosmas und Damian

Geschichte der Pfarrei Heilige Cosmas und Damian

Die Pfarrei Heilige Cosmas und Damian wurde am 1. Juni 2021 durch Zusammenlegung der damaligen Pfarreien Sankt Johann Baptist und St. Nikolaus gegründet. Gefeiert wurde diese Gründung, die mitten in die Zeit der Corona-Pandemie fiel, mit einer Open-Air-Festmesse, die in alle Kirchen der neuen Pfarrei übertragen wurde.
Insofern ist die Geschichte der Pfarrei noch sehr kurz. Immerhin konnte 2022 der erste Pfarreigeburtstag mit einer Festmesse in der Pfarrkirche Sankt Joseph gebührend gefeiert werden. Und auch am zweiten Pfarreigeburtstag gab es eine entsprechende Festmesse.
 
Wenn man es aber genauer betrachtet, dann kann die Pfarrei doch auf eine sehr lange Geschichte zurückschauen, denn die ursprünglichen Gemeinden, aus denen die Pfarrei sich zusammensetzt, sind zum Teil schon im 19. Jahrhundert entstanden.
 
Wir wollen an dieser Stelle die Geschichte der Gemeinden zugänglich machen. Teilweise werden diese Informationen den Internetauftritten der Ursprungsgemeinden entnommen, aber einige Informationen warten zur Zeit noch darauf, von kundigen Gemeinde-Mitgliedern zusammengetragen und aufgeschrieben zu werden.
 
Folgende geschichtliche Informationen sind vorgesehen und, sofern schon hier vorhanden, über den entsprechenden Link zu erreichen:

Geschichtliche Informationen

Außerdem sollen hier Informationen zu den Kirchen angeboten werden, die mittlerweile anderweitig genutzt werden oder bereits niedergelegt wurden.

© OpenStreetMap

Sie können die oben gezeigte Karte durch anklicken des entsprechenden Links – außerhalb dieser Homepage – interaktiv in OpenStreetMap oder in Google Maps öffnen.

Termine

Aktueller oder geplanter Live-Stream