Freitag, 19. April 2024
Willkommen auf unserer Internetseite

Die ehemalige Gemeindekirche St. Anno

Die Kirche zu Ehren des heiligen Anno wurde – als 2. Kirche nach der gleichnamigen Notkirche – in den Jahren 1976 bis 1979 erbaut. Im Jahr 1982 erfolgte die Kirchweihe.

Zur Geschichte der Kirche und des damit verbundenen ehemaligen Pfarrbezirks St. Anno wird in den Kapiteln 1 bis 12 der Geschichte der katholischen Kirche in Essen-Stoppenberg und -Frillendorf berichtet.

Bei den vorhandenen Bildern handelt es sich zum großen Teil um überwiegend kleinformatige Fotos aus den Jahren 1977 bis 1993, die eingescannt wurden. Die Qualität dieser Bilder ist naturgemäß mit heutigen digitalen Aufnahmen nicht zu vergleichen, zumal die vorhandenen Fotos deutliche Alterserscheinungen und verblasste oder verfälschte Farben zeigen. Wir haben uns bemüht, die Bilder digital zu restaurieren, aber diesen Möglichkeiten sind, insbesondere im Hinblick auf die Bildschärfe, leider Grenzen gesetzt.

Dennoch sollen die Bilder am Ende dieser Seite gezeigt werden, damit ein Eindruck von der ehemaligen Kirche St. Anno möglich wird.

Sollten sich bei interessierten Lesern, die früher vielleicht zur Gemeinde St. Anno gehört haben, noch weitere oder bessere Fotos befinden, so wären wir für eine Überlassung dieser Bilder sehr dankbar.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer ehemaligen Kirche St. Anno.

Bilder der Kirche St. Anno

Termine

Aktueller oder geplanter Live-Stream