Mittwoch, 24. April 2024
Willkommen auf unserer Internetseite

Die ehemalige Gemeindekirche Heilig Geist

Die Kirche Heilig Geist wurde in den Jahren 1955 bis 1957 erbaut. Die Grundsteinlegung war am 10. Juni 1956. Der Grundstein, ein mächtiger Ruhrsandsteinquader von ca. 200 kg Gewicht, der die Grundsteinlegungs-Urkunde enthält, ist am Hauptportal angebracht. Nach einer Einsegnung am 29. September 1957 erfolgte am 31. August 1958 die feierliche Konsekration.

Zur Geschichte der Kirche und der damit verbundenen ehemaligen Pfarrei Heilig Geist wird in den Kapiteln 8, 9, 13, 15, 17, 19, 20 und 21 der Geschichte der katholischen Kirche in Essen-Katernberg berichtet.

Heilig-Geist-Kirche, Foto: Werner Krisp

Erbaut wurde die Kirche von Professor Gottfried Böhm, Sohn des berühmten Kirchenbauers Dominikus Böhm. Er verwirklichte die Idee eines großen Zeltes, das er in die Industrieumwelt in Glas und Beton hineinstellte. Die Architektur des Zeltes aus übergehängten „Tüchern“ folgt dem Wort der Schrift (Hebr. 13, 14): „Wir haben hier keine Stadt, die bestehen bleibt, sondern wir suchen die künftige.“

Im Folgenden können Sie sich Bilder der Heilig-Geist-Kirche ansehen, beginnend mit historischen Bildern des ersten Kirchenbaus bis zur Schließung im Jahr 2020.

Erste Heilig-Geist-Kirche

Erste Heilig-Geist-Kirche (Innenraum)

Modell der Heilig-Geist-Kirche

Heilig-Geist-Kirche, Grafische Darstellung der Nordseite

Foto: Werner Krisp

Heilig-Geist-Kirche, Südseite

Foto: Helmut Fleer

Heilig-Geist-Kirche, Nordseite

Foto: Werner Krisp

Heilig-Geist-Kirche, Grundstein

Foto: Helmut Fleer

Anders als in den ersten Modellen vorgesehen, hat die Hl.-Geist-Kirche heute nur einen kleinen Glockenturm, der sich über der Sakristei erhebt.

Ende der 80er Jahre wurde diese grafische Darstellung der Heilig-Geist-Kirche angefertigt und auf eine Kachel gebrannt.

Bis 2005 hingen hier zwei Glocken, die bereits seit 1933 in der ersten Hl.-Geist-Kirche ihren Dienst versehen hatten: Eine Bronzeglocke aus dem 18. Jahrhundert, ein Geschenk aus Wuppertal, sowie eine Stahlglocke, die vorher als Schachtglocke der Zeche Zollverein gedient hatte. Sie wurden, wohl mit als letzte Glocken im Bistum Essen, regelmäßig von Hand geläutet. Durch Korrosion und Verschleiß schwer geschädigt, mussten die Glocken erneuert werden. Die Stahlglocke ist wieder auf Zollverein im „Kunstschacht“ zu sehen, die Bronzeglocke ist in der Kirche ausgestellt. Die neuen Glocken kamen aus der „Eifeler Glockengießerei“ Hans August Mark in Brockscheid. Gefertigt wurden die Glocken in den Tönen „a“ und „c“ mit den Aufschriften »VENI SANCTE SPIRITUS« und »HIERHIN, ATEM, STECK MICH AN«, damit Bezug nehmend auf die Eingangshalle, in der diese Texte in den Fenstern vorkommen. Die Glocken wurden am Pfingstfest 2005 durch Pfarrer Sebastian Nieto geweiht und haben einen elektrischen Antrieb.

Foto: Werner Krisp

Glocke »VENI SANCTE SPIRITUS«

Foto: Werner Krisp

Glocke »HIERHIN, ATEM, STECK MICH AN«

Foto: Werner Krisp

Der Hahn auf dem Kirchturm

Durch die großen Fensterflächen der Heilig-Geist-Kirche bietet die Kirche auch bei Nacht einen sehr schönen und wirklich strahlenden Blickfang. Die nachstehenden Aufnahmen entstanden während des Weihnachtsfestes 2012.

Nordseite, Foto: Helmut Fleer
Südseite: Foto: Helmut Fleer

Südseite (mit Unterkirche), Foto: Helmut Fleer
Nordseite (mit Unterkirche) im Mondlicht, Foto: Helmut Fleer

In den weiteren Kapiteln können Sie sich über die Ausstattung der Heilig-Geist-Kirche informieren, und zwar im einzelnen über

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer ehemaligen Kirche Heilig Geist.

Termine

Aktueller oder geplanter Live-Stream