Am 15. November 2025 ist in der Kirche Herz Mariä der diesjährige Kommunionunterricht offiziell gestartet. Insgesamt 36 Kinder machten sich auf den Weg, um gemeinsam den ersten Schritt in ihre Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion zu gehen – und eines war sofort spürbar: Alle hatten großen Spaß.

Passend zum diesjährigen Motto „Mit Jesus an einem Tisch“ erlebten die Kinder am Ende der ersten Stunde einen besonderen Moment: In der Kirche teilten wir gemeinsam ein Brot. Dieses Symbol der Gemeinschaft und Nähe zu Jesus machte den Kindern auf einfache und schöne Weise deutlich, wie wichtig Zusammenhalt und Miteinander auf ihrem Weg zur Erstkommunion sind.

Schon zu Beginn wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt, die künftig miteinander und parallel arbeiten werden: Gruppe Rot und Gruppe Grün. Diese Einteilung soll den Unterricht übersichtlicher machen und ermöglichen, intensiver auf jedes Kind einzugehen.

Die erste Stunde war geprägt von Spielen, Kennenlernaktionen und einer kindgerechten Einführung in die Bedeutung der Erstkommunion. Sowohl die Katechetinnen und Katecheten als auch die Kinder zeigten sich motiviert und voller Vorfreude auf die kommenden Wochen.

Herz Mariä blickt damit auf einen gelungenen Auftakt und freut sich auf eine bereichernde Vorbereitungszeit mit vielen schönen Momenten.

(Dustin Wisnewski)

Vorheriger ArtikelÜber die Bibel ins Gespräch kommen…
Nächster ArtikelSternsingeraktion 2026 in unserer Pfarrei

Kommentar verfassen