… oder auch im ökumenischen Essener Norden
In der katholischen Kirche Heilige Schutzengel in Frillendorf fand am 11. Januar das ökumenische Weihnachtsliedersingen im Essener Norden statt.
Dieses Mal war die katholische Pfarrei Heilige Cosmas und Damian gastgebend. Gemeindereferentin und Pfarreileitung Elvira Neumann begrüßte alle mit einem geistlichen Wort. Vier evangelische Gemeinden aus dem Gestaltungsraum Nord waren eingeladen. Zum Gestaltungsraum Nord gehören Katernberg, Schonnebeck, die Thomasgemeinde und Altenessen-Karnap.
In der mittleren Seitenkappelle, in der auch die Krippenlandschaft aufgebaut war, hatten sich die Instrumentalkreise von St. Elisabeth und der Immanuelkirche eingefunden. In der gegenüberliegenden Seitenkappelle musizierte das Blockflötenensemble Notengestöber, das auch schon lange ökumenisch besetzt ist. Die kleinen und großen Flöten entführten uns in die Weihnachtsklänge anderer Länder.
Für die musikalische Begleitung und ein Instrumentalstück war das Streichquartett des Studio-Orchesters Duisburg gekommen. Das war eine professionelle Bereicherung!
Der Projektchor hatte sich in drei Proben auf acht Stücke vorbereitet. Inzwischen ist dieser Chor auf etwa 80 Sängerinnen und Sänger angewachsen. Der Klang war für die kurze Probenzeit beeindruckend gut. Da haben die vier Kirchenmusikerinnen und -musiker ganze Arbeit geleistet!
In dieser Kirche mit beeindruckender Akustik war es auch für die Gemeinde eine große Freude, die bekannten Weihnachtslieder zu singen.
Mit der Bitte um Gottes Segen, einer großzügigen Kollekte, mit Glühwein und Keksen wurde dieser erfüllte Nachmittag unter den Flügeln der Schutzengel beschlossen.
Das nächste Mal wird der Projektchor beim Pfingstmontag-Open-Air-Gottesdienst auf dem Katernberger Markt zu erleben sein. Zu den drei Proben im Vorfeld sind auch neue Interessierte herzlich willkommen.
Ellen Kiener
(Pfarrerin im Gestaltungsraum Nord)
Die folgenden Bilder wurden uns freundlicherweise von Herrn Kai Wiesweg zu Verfügung gestellt:













