Donnerstag, 28. März 2024
Willkommen auf unserer Internetseite
StartGruppierungenKolpingsfamilienKolpingsfamilie St. Joseph Essen-Katernberg

Kolpingsfamilie St. Joseph Essen-Katernberg

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

„In der Gegenwart muss unser Wirken die Zukunft im Auge behalten.“

Adolph Kolping

Liebe Kolpinggeschwister,
liebe Leserinnen und Leser,
2023 war für uns als Kolpingsfamilie Katernberg ein besonderes Jahr: wir konnten unser 130-jähriges Jubiläum feiern. Viele Niederschriften, Dokumente und Bilder bezeugten die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Gemeinschaft. Höhepunkt war der Kolpinggedenktag am 02.12.2023, der ganz im Zeichen des Jubiläums stand. Die Festmesse, an der auch Oberbürgermeister Thomas Kufen teilnahm, wurde feierlich gestaltet und die anschließende Jubiläumsfeier mit unseren Gästen war eine gute Gelegenheit, auf das Vergangene zurückzublicken, aber auch den Blick nach vorne zu richten.

Es ist bemerkenswert, dass Adolph Kolping trotz seiner umfangreichen schriftstellerischen Tätigkeit nicht auf Erklärungen und gescheite Überlegungen setzt, sondern auf das gelebte Christentum. Nicht Erklärungen und Erörterungen verändern die Welt, sondern das Zeugnis gelebter Menschlichkeit. Unsere wöchentlichen Treffen sollen dazu auch 2024 ein Beitrag sein.

Ich wünsche uns allen ein gutes Jahr 2024.

Treu Kolping!
 
Euer Präses
Diakon Franz-Stephan Bungert

Vorstand und Ansprechpartner

Aktuelles Halbjahresprogramm

Kurzmitteilungen

Geburtstagsgrüße

Chronik der Kolpingsfamilie St. Joseph

Beiträge und Bildergalerien der Kolpingsfamilie St. Joseph

Termine

Aktueller oder geplanter Live-Stream