2. Oktober 2016 Archiv Gemeinde St. Nikolaus (by Evelyn Valerius)

Das Fest erinnert an das Wirken der Schutzengel, die die Menschen in ihrem Leben begleiten und vor Schaden bewahren. Es wurde im 16. Jahrhundert in Spanien, dann in Frankreich gefeiert. 1608 führte Papst Paul V. das Fest für die ganze katholische Kirche ein.

Die katholische Kirche in Essen-Frillendorf trägt den Namen Heilige Schutzengel. Wir feiern am 2.Oktober den “Namenstag” der Kirche, deren Grundstein vor 93 Jahren am 7.10.1923 gelegt wurde. Nach der Heiligen Messen treffen sich die Gottesdienstbesucher zu einem Stehempfang im Kirchenraum und feiern auf diese Weise, mit einer Zeit der Begegnung, den “Namenstag ihrer Kirche”.

Melodie: Du mein Schutzgeist Gottes Engel

Du mein Schutzgeist, Gottes Engel,
weiche, weiche nicht von mir.
Leite mich durchs Tal der Mängel
bis hinauf, hinauf zu dir.

Lass mich stets auf dieser Erde
deiner Führung würdig sein,
dass ich immer besser werde
und von Sünden bleibe rein.

Wenn Gefahren mich umgeben,
schütze mich mit starker Hand.
Wenn zerrinnt mein irdisch Leben,
führ mich in das Vaterland.

Und noch mehr zu feiern…

Traditionell gilt der Oktober als Rosenkranz-Monat und ist, wie der Monat Mai, in besonderer Weise Maria geweiht. Er wird zum Anlass genommen verstärkt das Leben Jesu mit dem Gebet des Rosenkranzes zu betrachten. In der Schutzengelkirche ist aus diesem Grund die Marienstatue besonders geschmückt. Die von der kfd Heilige Schutzengel gestaltete Kerze, am Schutzengelfest gesegnet, steht in der Marienkapelle und wird besonders in den Rosenkranzandachten angezündet.

Am ersten Sonntag im Oktober wird traditionell das Erntedankfest gefeiert.

In der Schutzengelkirche werden zu den Gottesdiensten des ersten Oktoberwochenendes Lebensmittel für die Suppenküche der Schwestern der Mutter Teresa gesammelt und gesegnet.

Vorheriger ArtikelNeues aus dem Familienzentrum Taka-Tuka-Land
Nächster ArtikelGemeindeversammlung am 30. Oktober 2016 zum Pfarreientwicklungsprozess

Kommentar verfassen