+++ WICHTIGE INFORMATION +++
Bustransfer zur Pfarrversammlung im Stoppenberger Schulzentrum

Damit die Entfernung zum Schulzentrum am Stoppenberg niemanden vom Besuch der Pfarrversammlung am Mittwoch, 12. Dezember, abhält, pendeln am Abend zwei Busse zwischen den Kirchen der Pfarrei und dem Gymnasium Im Mühlenbruch.

Bus 1 fährt um 18:50 Uhr ab Herz Mariä (Heßlerstraße 235) und um 19:00 Uhr ab St. Johann Baptist (Johanniskirchstraße).

Bus 2 startet um 18:50 Uhr in Herz Jesu (Hövelstraße vor dem Paul-Humburg-Gemeindehaus), ist gegen 19.00 Uhr an St. Hedwig (Rahmstraße Ecke St. Hedwig) und um 19:15 Uhr an St. Johann Baptist.

Nach der Veranstaltung starten beide Busse gegen 22:00 Uhr am Stoppenberger Schulzentrum und fahren ihre Stationen in umgekehrter Reihenfolge an, um die Gäste der Pfarrversammlung wieder nach Hause zu bringen.

In der Diskussion um die Zukunft des Marienhospitals und unserer Kirche St. Johann Baptist gehen wir jetzt den nächsten Schritt.

Am Mittwoch, 12. Dezember 2018 laden der Kirchenvorstand und der Pfarrgemeinderat zur einer weiteren Pfarrversammlung ein. Dann wollen wir neben der Diskussion im Plenum in verschiedenen thematischen Gesprächsforen mit Fachleuten und Vertretern verschiedener Institutionen möglichst viele der aktuellen Fragen beantworten, die aufgeworfenen Themen diskutieren und gemeinsam an Perspektiven für den Standort St. Johann Baptist arbeiten.

Unter anderem wird ein Jurist Fragen zur Arbeit des Kirchenvorstands (KV) und zur Neuwahl des KV beantworten, ein Historiker aus dem Bistumsarchiv erläutert Details zur umstrittenen Schenkungsurkunde von Johannes Lindemann aus dem 19. Jahrhundert und Vertreter des Krankenhaus-Betreibers Contilia werden die bei der letzten Pfarrversammlung aufgeworfen Fragen zu den Klinik-Bauplänen und zu einer neuen Gemeindekirche im Krankenhauskomplex beantworten. Außerdem stehen Vertreter von Bistum, Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat bereit, um über Zeitpläne, über „wer wusste wann was?“ und über die Auswirkungen auf unser Votum im Pfarreientwicklungsprozess zu sprechen. Andere Gesprächsforen schauen noch weiter nach vorne und diskutieren, wie während der Bauphase der Übergang für die St. Johann-Baptist-Gemeinde am besten gestaltet werden kann – und welche Rolle die Ökumene und die anstehende Pfarrei-Fusion bei diesen Überlegungen spielen. Und nicht zuletzt wird es auch ein Gesprächsforum geben, in dem die Frage diskutiert wird, wie wir in unserer Pfarrei miteinander umgehen, welche Kultur wir uns für das Miteinander in St. Johann Baptist wünschen.

Um diesem Ziel gerecht zu werden, treffen wir uns diesmal nicht in unserer Pfarrkirche, sondern im Gymnasium des Schulzentrums Am Stoppenberg, Im Mühlenbruch 51. Die Pfarrversammlung beginnt um 19:30 Uhr und endet um 22:00 Uhr. Einlass ist ab 19:00 Uhr.

© OpenStreetMap

Dass die Pfarrversammlung diesmal im Stoppenberger Gymnasium tagt, ist sicherlich außergewöhnlich, liegt aber nur daran, dass für das gewählte Veranstaltungsformat alle Altenessener Möglichkeiten ausgeschöpft waren. Das zunächst angefragte ehemalige Walter-Wolf-Gemeindezentrum (Bürgerzentrum KD11/13) hat sich als zu klein herausgestellt. Das Leibniz-Gymnasium, mit dessen Räumlichkeiten unsere Pfarrei bereits bei einer anderen Pfarrversammlung gute Erfahrungen gemacht hat, hat uns für den 12. Dezember abgesagt. Und auch weitere von uns angefragte Orte wie das Berufsförderungszentrum an der Altenessener Straße oder die Gesamtschule Nord in Vogelheim waren entweder nicht verfügbar oder hatten letztlich doch keine geeigneten Räumlichkeiten. Auch das Kolpinghaus verfügt zwar über einen großen Saal, aber nicht über die weiteren benötigten Räume mit ausreichenden Sitzplätzen.

Doch diese Räume benötigt das gewählte Format der Veranstaltung. So soll sichergestellt werden, dass die vielen, in den vergangenen Tagen aufgeworfenen Fragen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen jeweils fachgerecht beantwortet werden. Außerdem erhoffen sich Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat, dass in diesen thematisch orientierten Gesprächsforen sich deutlich mehr Menschen engagieren und zu Wort kommen als dies in der Plenums-Situation bei der vergangenen Pfarrversammlung in der Pfarrkirche möglich war. Im Übrigen bleibt auch bei dieser Form der Pfarrversammlung nichts im Verborgenen: Am Ende des Abends werden die Ergebnisse aller Gesprächsforen wieder im Plenum zusammengetragen und dokumentiert.

Mahnwache vor der Kirche St. Johann

Fast zeitgleich zur Pfarrversammlung lädt die Initiative „Rettet St. Johann“ am Mittwochabend zu einer Mahnwache an unserer Pfarrkirche ein. Ab 19:00 Uhr sind auf dem Kirchplatz vor St. Johann Gebet, Gesang und eine Menschenkette geplant.

Vorheriger ArtikelMitMenschen unterwegs – die Spätschichten im Advent 2018
Nächster ArtikelDie Chorgemeinschaft Heilig Geist und Heilige Schutzengel der Gemeinde St. Joseph geht in Rente

Kommentar verfassen