Informations-Zeitschrift „Zukunft im Essener Norden“ (Illustration: Michael Beck)

Unter dem Titel „Zukunft im Essener Norden“ informieren Contilia und das Bistum Essen an diesem Wochenende in einer Informations-Zeitschrift über den geplanten katholischen Krankenhaus-Neubau in Altenessen.

In Interviews und Berichten, mit Skizzen und kurzen Statements stellt das Heft die aktuellen Planungen für das Krankenhaus dar, das ab 2025 auf dem Gelände des heutigen Marienhospitals und der benachbarten Pfarrkirche St. Johann Baptist entstehen soll. Im Mittelpunkt stehen die Argumente, die die Pfarrei bewogen haben, durch den geplanten Verkauf ihrer Kirche den Weg für das größere und moderne Krankenhaus frei zu machen.

Die Broschüre geht aber auch auf den anstehenden Abschied von der Pfarrkirche ein und beleuchtet die Perspektive der neuen Kirche, die in dem Klinik-Neubau entstehen wird. Auch die unterschiedlichen Sichtweisen auf das Projekt, die in der Pfarrei aktuell zu vielen Diskussionen und Spannungen führen, finden in dem Heft Platz. „Zukunft im Essener Norden“ liegt ab Samstag, 16. März in den Kirchen der Pfarrei St. Johann Baptist aus und kann ab diesem Zeitpunkt auch auf der Themenseite zum Krankenhausneubau heruntergeladen werden. Außerdem erreicht es als Beilage des „Nordanzeigers“ alle Altenessener Haushalte.

Thomas Rünker

Vorheriger ArtikelWir backen Waffeln – Sie spenden!
Nächster ArtikelEinladung zum Äthiopien-Abend

Kommentar verfassen