Bekanntmachung Feier der Pfarreigründung am 3.6.2021

0
1787

14.05.2021 ARCHIV PFARREI ST.NIKOLAUS (2008-2021)

Liebe Schwestern und Brüder in den Pfarreien
St. Nikolaus und St. Johann Baptist,

am Fronleichnamstag, dem 3. Juni 2021, wird die Gründung unserer neuen Pfarrei im Essener Norden, Heilige Cosmas und Damian, gefeiert. Dies geschieht im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit unserem Bischof Dr. Franz Josef Overbeck. Unter normalen Umständen würden wir diese Festlichkeit in großem Rahmen mit ausführlichem Rahmenprogramm begehen; was angemessen wäre, denn es ist ein bedeutsames Kapitel in der Geschichte aller betroffenen Gemeinden.

Aber die Umstände sind nicht „normal“ und darum müssen wir das Cosmas-und-Damian-Gründungsfest den Gegebenheiten anpassen. Wir haben das in einer Weise getan, die möglichst vielen Menschen ermöglichen soll, am Gottesdienst dieses Tages teilzunehmen. Alle anderen Feierlichkeiten und Aktivitäten werden wir – soweit und sobald das möglich ist – nachholen.

Der Gottesdienst wird am 3. Juni um 15:30 Uhr auf dem Karlsplatz in Altenessen mit wenigen geladenen Gästen unter freiem Himmel gefeiert.

Er wird live gestreamt, so dass er auch zuhause mitgefeiert werden kann.

Ebenfalls um 15:30 Uhr beginnt eine Live-Übertragung dieses Gottesdienstes in die Kirchen der zukünftigen Pfarrei: St. Johann Baptist, St. Hedwig, Herz Jesu, Herz Mariä, St. Joseph, Hl. Schutzengel und St. Elisabeth. An diese Orte laden wir besonders diejenigen ein, die keine Möglichkeit haben, den Gottesdienst zuhause mitzufeiern. In den Kirchen werden Seelsorgerinnen und Seelsorger vor Ort sein und es wird die Möglichkeit des Kommunionempfangs geben.

Auf dem Karlsplatz und in den Kirchen gelten die jeweiligen Schutzkonzepte (u. a. Sitzplatzbeschränkungen und Maskenpflicht) und eine Anmeldung für den Karlsplatz und für die Kirchen erfolgt wie an den Sonntagen für die jeweiligen Kirchorte.

Ein Tag mit mehr Begegnungen, Kennenlernen und Singen, mit Anstoßen und vor allen Dingen mit Zusammensein beim Mahl der Eucharistie wäre uns allen ganz bestimmt lieber. Aber wir hoffen, dass wir auch über die Entfernung miteinander verbunden sind und auf diese Weise „gemeinsam“ den ersten Schritt von Cosmas und Damian gehen. Dazu laden wir herzlich ein und wir freuen uns darauf!

Für das zukünftige Pastoralteam von Cosmas und Damian

Ingo Mattauch,
Pfarradministrator St. Nikolaus und designierter Pfarrer

Vorheriger ArtikelLive-Stream der Hl. Messe vom Hochfest Christi Himmelfahrt
Nächster ArtikelOrdner gesucht

Kommentar verfassen