Liebe Schwestern und Brüder in der Pfarrei Heilige Cosmas und Damian,

es sind nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel und die Feier unserer Gottesdienste wird wieder beeinflusst und beeinträchtigt durch die andauernde Pandemie. Nach vielen Überlegungen und Gesprächen ist ein vorläufiger Gottesdienstplan für die Feiertage mit einem vielfältigen Angebot entstanden.

Wir beabsichtigen, alle diese Gottesdienste unter Berücksichtigung der derzeit geltenden Regeln zu feiern. Bzw. unter den Regeln, die uns bis dahin vielleicht noch vorgeschrieben werden. Das bedeutet: Wir brauchen für jeden Gottesdienst Ordnerinnen und Ordner, die für die Einhaltung der Regeln sorgen und auch sonst den Gottesdienstbesuchern und –besucherinnen behilflich sind –  so wie es derzeit in allen unseren Kirchen praktiziert wird.

Unsere Planung für die Feiertage sieht folgendes vor:

1. Liste der geplanten Gottesdienste an den Weihnachttagen, Silvester und Neujahr

Diese Liste können Sie hier ansehen und/oder herunterladen.

2. Ordnerdienst

Für jeden Gottesdienst muss es mindestens drei Ordnerinnen bzw. Ordner geben.

Diese müssen 45 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes an bzw. in der Kirche sein.

Viele Ordnerinnen und Ordner tun seit Monaten dankenswerterweise ihren Dienst. Uns ist klar, dass der Einsatz zu den Feiertagen ein besonderes Engagement braucht, aber wir vertrauen auf die Bereitschaft von ausreichend vielen Ehrenamtlichen. Wer den Ordnungsdienst für einen – oder mehrere – Gottesdienst(-e) übernehmen möchte, wird gebeten, sich bei Rainer Knebel unter Angabe seiner Kontaktdaten und des betreffenden Gottesdienstes zu melden: e-mail an Rainer Knebel

Diese Meldung muss bis spätestens zum 15. Dezember 2021 erfolgen, damit am 16. Dezember der endgültige Gottesdienstplan festgelegt werden kann. Denn es gilt: Wenn sich für einen Gottesdienst nicht genügend Ordnerinnen und Ordner melden, dann wird dieser Gottesdienst aus dem Plan gestrichen und kann nicht stattfinden!

3. Anmeldung

Zur Mitfeier der Gottesdienste ist eine Anmeldung nötig. Die entsprechenden Informationen zum Anmeldeverfahren, welches Online über das Anmeldesystem Kaplan und telefonisch über zwei extra eingerichtete Telefonnummern (für alle, die digital nicht buchen können) erfolgen kann, werden in den Pfarrnachrichten zum 4. Advent und auf der Homepage unserer Pfarrei zum 4. Adventswochenende bekanntgegeben.

Die Anmeldungen für die Gottesdienste sind dann am Montag und Dienstag (20. + 21. Dezember 2021) der vierten Adventswoche möglich.

Ihnen allen noch gesegnete Tage im Advent! Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Ihr

Pfarrer Ingo Mattauch

Vorheriger ArtikelDie Kolpingsfamilie St. Joseph begeht den Kolpinggedenktag
Nächster ArtikelLive-Stream der Hl. Messe am Dritten Adventssonntag

Kommentar verfassen