Liebe Frauen und Männer in der Pfarrei Hll. Cosmas und Damian,

heute erreichte uns ein Spendenaufruf der Caritas (siehe unten), dem wir uns in vollem Umfang anschließen möchten. Wir alle sind fassungslos und hilflos angesichts der furchbaren Kriegssituation in Osteuropa. Wir bitten Sie alle um Ihr Gebet für die Betroffenen – aber auch für die Verantwortlichen – damit diese Katastrophe zu einem schnellen Ende gelangen möge.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die schweren Aufgaben der Caritas mit einer großherzigen Spende unterstützen können, um einen Beitrag zur Linderung der schlimmsten Folgen zu leisten.

Herzlichen Dank

Das Pastoralteam der Pfarrei Hll. Cosmas und Damian

Schreiben der Caritas

„Die Einwohnerinnen und Einwohner in der Ukraine erleben das Unvorstellbare: ihr Land wird angegriffen, es herrscht Krieg. Die 5,4 Mio. Menschen in den Separatistengebieten Luhansk und Donetsk sind am stärksten betroffen. Massive Militärgewalt macht es ihnen unmöglich, in ihren Häusern zu bleiben. Die Menschen fliehen in Richtung Westen des Landes, sie müssen dem Bombenhagel der russischen Truppen entkommen.

Seit Monaten bereitet sich die Caritas Ukraine auf das Schlimmste vor: „Wir haben Caritas-Mitarbeitende im ganzen Land auf eine humanitäre Katastrophe im Kriegsfall vorbereitet. Neben unseren fünf Caritas-Zentren im Osten des Landes sind weitere 37 Caritas-Zentren mit Hunderten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einsatz“, so Andriy Postnikov, Katastrophen-Koordinator der Caritas Ukraine.
Insbesondere alte und kranke Menschen sind überfordert und oft völlig auf sich allein gestellt. Viele von ihnen müssen nun zum zweiten Mal fliehen, nach der ersten Welle der Gewalt im Jahr 2014. In den Sozialzentren erhalten sie eine warme Suppe, Notunterkünfte, Decken und finden Menschen, die ihnen in ihrer Notlage helfen können. Nicht alle können sich auf den Weg machen, haben aber dennoch große Angst, Fragen und Hilfsbedarf in diesen Tagen. Daher wurden von der Caritas Telefon-Hotlines eingerichtet – nach Anruf werden die Menschen versorgt.

Es sind oftmals gefährliche Einsätze: Überlebenshilfen wie Wasser, Lebensmittel und Decken werden von Helferinnen und Helfern mit Helmen und Splitterschutzwesten verteilt. Bitte helfen Sie uns zu helfen. Die Menschen in der Ukraine benötigen unsere ganze Solidarität und massive finanzielle Unterstützung in dieser unfassbaren Notlage.

Wir danken Ihnen herzlich

Hans Jörg Millies
Generalsekretär

Dr. Oliver Müller
Leiter Caritas international“

Für ihre Hilfsprojekte ruft Caritas international zu Spenden auf.

Spenden mit Stichwort „Ukraine-Krieg, CY01026“ werden erbeten auf:

Caritas international
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL
Stichwort: Ukraine-Krieg, CY01026

Hier können Sie ganz einfach online spenden.

Vorheriger ArtikelInformationen und Einladung zum Weltgebetstag der Frauen in Katernberg
Nächster ArtikelLive-Stream der Heiligen Messe am 8. Sonntag im Jahreskreis

Kommentar verfassen