Der ökumenische Gabenzaun Altenessen soll ab Jahresbeginn 2023 um ein zusätzliches Element erweitert werden.

Was am Anfang eine ganz improvisierte Aktion zu Beginn der Pandemie war, ist inzwischen
eine Institution in Altenessen und in der gesamten Stadt bekannt. Samstag für Samstag
werden inzwischen ca. 300 bedürftige Menschen mit dem Nötigsten (Lebensmittel, Hygieneartikel) versorgt.

Wir freuen uns, dass der Gabenzaun auch im kommenden Jahr weiterhin die bedürftigen Menschen der Stadt versorgen wird. Zu Beginn des Jahres wird das Angebot sogar um einen weiteren Baustein erweitert: Wir eröffnen das „Begegnungscafé am Gabenzaun“. Wir bieten den Menschen nicht nur ein Getränk an, sondern vor allem ein offenes Ohr für ihre Anliegen und, falls es der Wunsch ist, weitere Hilfe zur Selbsthilfe.

Das Begegnungscafé soll jeden Samstag zwischen 10:00 Uhr und 12:30 Uhr im Vorraum der Kirche geöffnet werden. Um dieses Vorhaben umzusetzen, suchen wir weitere ehrenamtliche Helfer, die bereit sind, ca. 2,5 Stunden Freizeit am Samstag für unser Sozialprojekt zu opfern.

Die Tätigkeiten als Helfer im Café sehen folgendermaßen aus:
Den Raum (Tische und Stühle) jeweils vor Beginn herrichten, Kaffee und Tee kochen, sich um die Menschen kümmern (Gespräche und Begegnungen fördern), hinterher aufräumen. Kleine Snacks und weiterhin – einmal im Monat – eine warme Mahlzeit soll es auch geben.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Uli Hütte, ☎ 0177 / 632 30 50

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Vorheriger ArtikelWarten auf Weihnachten
Nächster ArtikelDer Stern zum Abschluss

2 Kommentare

  1. Wer für den Gabenzaun Geld spenden möchte benötigt die Angabe eines Spendenkontos – dieses ist leider nicht oder sehr schwer zu finden!

Kommentar verfassen