Mit der Gründung unserer Pfarrei Heilige Cosmas und Damian haben wir gemeinsam eine ganze Reihe von Aufbrüchen und auch Veränderungen auf den Weg gebracht. Diese Entwicklung ist nach fast einem Jahr bis heute nicht abgeschlossen. Vieles wurde dabei von der Corona-Pandemie und den Beschränkungen, die wir erlebt haben, beeinflusst.

Schon im Herbst des vergangenen Jahres haben das Pastoralteam und der Pfarrgemeinderat über eine veränderte Gottesdienstordnung beraten. Veränderungen bei den Werktagsgottesdiensten wurden bereits umgesetzt und gut angenommen. Veränderungen bei den Gottesdiensten an den Wochenenden wurden zunächst aufgeschoben, damit während einer Zeit mit einem eingeschränkten Platzangebot in den Kirchen an möglichst vielen Orten eine Vielzahl von Sonntagsgottesdiensten gefeiert werden konnte. Unser Dank gilt hier besonders den Priestern in unserer Pfarrei, die dies möglich gemacht haben, obwohl Kollegen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind oder krankheitsbedingt langfristig keinen Dienst tun konnten.

Da jetzt wieder mehr Menschen gemeinsam die Gottesdienste in unseren Kirchen besuchen können und gleichzeitig sich die Zahl der Priester nicht verändert hat, sollen ab Pfingsten auch an den Sonntagen die geplanten Veränderungen greifen. Das Ziel ist, dass in allen sieben Kirchen, in denen aktuell noch Gottesdienste zu den Sonntagen angeboten werden, jeweils ein Gottesdienst am Wochenende erhalten bleibt. Sei es als Vorabendmesse am Samstag oder als Messe am Sonntag.

Somit gilt ab Pfingsten folgende Gottesdienstordnung:

Gottesdienste am Samstagnachmittag:

  • 17:00 Uhr Kirche Heilige Schutzengel
  • 17:00 Uhr Kirche Herz Jesu (vor dem ersten, dritten und fünften Sonntag eines Monats)
  • 17:00 Uhr Kirche St. Hedwig (vor dem zweiten und vierten Sonntag eines Monats)
  • 18:30 Uhr Kirche Herz Mariä

Gottesdienste am Sonntagvormittag:

  • 10:00 Uhr Kirche St. Elisabeth
  • 10:00 Uhr Kirche Herz Jesu (am zweiten und vierten Sonntag eines Monats)
  • 10:00 Uhr Kirche St. Hedwig (am ersten, dritten und fünften Sonntag eines Monats)
  • 11:30 Uhr Kirche St. Johann Baptist
  • 11:30 Uhr Kirche St. Joseph
Vorheriger ArtikelKaternberger Taizégebet – Der siebte Online-Impuls
Nächster ArtikelLive-Stream der Heiligen Messe am Sechsten Ostersonntag

Kommentar verfassen