Es ist ein alter Brauch, in der Weihnachtszeit eine Krippe aufzustellen. Dieser Brauch wird auch in vielen Familien unserer Pfarrei gepflegt. In diesem Jahr wird wieder die Möglichkeit eröffnet, dass wir uns unsere Weihnachtskrippen gegenseitig vorstellen. Dazu ist eine Ausstellung der Krippen in der Adventszeit geplant, also bevor die Krippen in unseren Wohnungen aufgestellt werden. Die Ausstellung findet vom 26.11. bis 30.11.2022 im Saal neben der Kirche St. Hedwig statt. Eröffnung der Ausstellung ist am 26.11.2022 nach der Heiligen Messe um 17:00 Uhr.

Während der Woche wird die Ausstellung nach Absprache geöffnet sein, so dass Gruppen (z. B. aus den Kindergärten oder den Grundschulen) sie besuchen können. Während der Öffnungszeiten wird eine Aufsicht dafür sorgen, dass keine Schäden an den Ausstellungsstücken erfolgen.

Die Krippen können in den Tagen vor dem Ausstellungsbeginn nach individueller Terminabsprache aufgebaut werden. Falls Hilfe beim Transport benötigt wird, wird diese Hilfe erfolgen. Die Krippen können am Nachmittag des letzten Ausstellungstages wieder abgebaut werden. Auch hier ist Hilfe beim Rücktransport verfügbar. Für die Dauer der Ausstellung werden die Krippen versichert.

Es ist sehr wünschenswert, dass auch Krippen, die bei der letzten Ausstellung im Jahre 2011 gezeigt wurden, in diesem Jahr erneut präsentiert werden.

Für die weitere Planung ist es nun wichtig, einen Überblick über die auszustellenden Krippen zu gewinnen. Wer gerne dabei sein möchte, kann sich bis zum 13. November anmelden. Dazu können interessierte entweder das ausgefüllte Anmeldeformular in den Pfarrbüros abgeben oder sich per E-Mail an Michael Rüsing wenden.

Wir würden uns freuen, wenn viele Pfarreimitglieder sich an der Ausstellung beteiligen würden, damit wir einen guten Querschnitt über die Krippen, die in unseren Familien stehen, präsentieren können.

Vorheriger ArtikelGemeindefrühstück in St. Elisabeth
Nächster ArtikelLive-Stream der Firmfeier am 32. Sonntag im Jahreskreis

Kommentar verfassen