In diesem Jahr veranstaltet unsere Gemeinde St. Elisabeth im Rahmen der Ökumene in Schonnebeck gemeinsam mit der evangelischen und evangelisch-freikirchlichen Gemeinde wieder die beliebte Adventsfenster-Aktion. Einige Termine sind noch frei.

Der Ökumenische Adventskalender soll die die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen: Jeden Tag öffnen wir ein Türchen und lassen uns überraschen von dem, was sich dahinter versteckt. Bei unserem ökumenischen digitalen Adventskalender öffnen wir Fenster, die von Menschen aus unseren Gemeinden liebevoll gestaltet, fotografiert und ins Internet gestellt werden. Zusätzlich besteht nach den Beschränkungen der letzten beiden Pandemiejahre wieder die Möglichkeit, auch Türen zu öffnen und zu Begegnungen vor dem Adventsfenster einzuladen. Das entscheidet jeder für sich.

Die Gestaltung des Fensters ist auf vielerlei Weise möglich: Kerzen, Szenenbilder, Sterne, Figuren abstrakte Kunst, Engel, etwas zu einem Tagesheiligen (z.B. zum Hl. Nikolaus, der Hl. Luzia, der Hl. Barbara, etc.) usw. Es geht aber um ein Adventsfenster, nicht um Weihnachtssymbole.

Schön wäre es, wenn die Adventsfenster bis Weihnachten zu sehen sind, um zu einem adventlichen Spaziergang während dieser Zeit anzuregen.

Natürlich können sich auch Gruppen anmelden. Herzliche Einladung zum Mitmachen und viele Grüße vom Vorbereitungsteam!

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Alfred Spahn per E-Mail.

Vorheriger ArtikelKIRCHE UND KULTUR (KuK) – Besuch der Expressionisten-Ausstellung – Anmeldung bis 27. Oktober
Nächster ArtikelKINO in der KIRCHE: „Luther“

Kommentar verfassen