Vor 50 Jahren wurde Pastor Hermann Lohaus zum Priester geweiht. Über Jahrzehnte hinweg war er als Seelsorger in der Gemeinde (damaligen Pfarrei) Hl. Schutzengel tätig. Dort, in der Kirche Hl. Schutzengel, feierte er am vergangenen Wochenende das Jubiläum in der Vorabendmesse.

Peter Valerius, ehemaliger Vorsitzender der Kolpingsfamilie Frillendorf, hielt im Anschluss an den Gottesdienst eine Laudatio. Und auch der Jubilar selbst teilte in einer kurzen Rede einige Erinnerungen mit der Gemeinde. Vor der Kirche fand abschließend ein Sektempfang mit vielen weiteren Gesprächen statt.

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Die Feier der Hl. Messe am 13. August 2022

Dankworte des Jubilars

Pastor Hermann Lohaus, Dankworte

50 Jahre Priester

gleichzeitig ab 1.10.1972   50 Jahre Seelsorger hier in Frillendorf.

Eine lange Zeit, in der sich vieles verändert hat.
Vor 50 Jahren waren gegenüber unserer Kirche noch Felder,
wir waren noch nicht die Pfarrei Cosmas und Damian, die größte Pfarrei in Essen.

50 Jahre in Frillendorf.
Ich habe keinen Tag bereut.
Die Gemeinde hat mich freundlich aufgenommen und angenommen.

Herzlichen Dank dafür.
Gewiss kommt man nicht bei allen gleich gut an.
Das ist normal.

Durch meine Tätigkeit als Lehrer und Schulseelsorger des GaS bin ich im ganzen Dekanat bekannt.

Ich möchte mich herzlich bedanken bei allen für ihren Einsatz,
für ihre Teilnahme am sonntäglichen Gottesdienst.
Ohne sie alle stünden wir Priester auf hoffnungslosen Posten.

Genug der Rede.
Ich wünsche uns allen einen noch schönen Abend, und gute Gespräche.
Und danke allen, die dies ermöglicht haben.

Sektempfang

Vorheriger ArtikelLive-Stream der Vorabendmesse am 20. Sonntag im Jahreskreis
Nächster ArtikelKinderkleider- und Spielzeugmarkt in St. Johann am 24. September

Kommentar verfassen