Bei bestem Wetter trafen sich am Sonntag, den 13.11.22 etwa 250 Menschen auf dem Johanniskirchplatz, um gemeinsam Sankt Martin zu feiern. Viele freudige und aufgeregte Kinderaugen, bunte Martinslaternen und ein wärmendes Feuer ließen den Platz erstrahlen. Unterstützt von der Kapelle des Leibniz-Gymnasiums zog zunächst St. Martin(a) eine Ehrenrunde über den Kirchplatz, um dann den Martinszug durch die nahegelegenen Straßen anzuführen. Zu den Klängen von „Ich geh mit meiner Laterne“, „Laterne, Laterne“, „Durch die Straßen“ und anderen Martinsliedern zogen kurze und lange Beine mit ihren Laternen hinterher. Anschließend durften Ross und Reiter bei einer Ehrenrunde um das Feuer noch einmal bestaunt werden – während viele kleine Sänger kräftig mitsangen. Sie teilten wirklich Freude, Liebe und Wärme mit den Mitmenschen, ganz im Sinne des Hl. Martin.

Leider wurde für einige Teilnehmer der Zug bzw. das Fest durch einen rücksichtslosen Motorradfahrer überschattet. Darüber wurde auch in der Presse berichtet.

Gott sei Dank ist niemand verletzt worden! Durch die schnelle Reaktion der Umstehenden konnte vermutlich Schlimmeres verhindert werden und die meisten Teilnehmer haben erst im Nachhinein von den erschreckenden Szenen erfahren. Augenzeugen, die noch nicht mit der Polizei in Kontakt stehen, werden gebeten, sich dort zu melden.

Doch trotz des Vorfalls erlebte man beim anschließenden Zusammenkommen auf dem Kirchplatz eine Wohlfühlatmosphäre bei Glühwein, Gesprächen und Grillwürstchen. Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen!

der Verein „Gemeinsam LEBEN in St. Johann e.V.“ für die Pfarrei Hll. Cosmas und Damian

Vorheriger ArtikelDigitaler Adventsmarkt der Kolumbienhilfe
Nächster ArtikelCODA Ausgabe 3 ist da

Kommentar verfassen