Über die Dauer der Kommunionsvorbereitung erleben wir immer wieder sehr bedeutsame Feiertage und Feste in unserer Gemeinde. Diese werden in der Kommunionsvorbereitung gerne mit eingearbeitet und immer wieder Mal mit aufgegriffen.

Am 03.12. kam die Kommunionsgruppe aus der Gemeinde St. Johann Baptist zum dritten Mal zusammen. Die geplante Kommunionsstunde beinhaltete das Thema des heiligen Nikolaus. Gemeinsam erarbeiteten wir uns die Geschichte rund um den heiligen Nikolaus. Um gemütlich in die gemeinsame Gruppenstunde zu starten, gab es zunächst für jedes Kind einen eigenen Nikolaus und das Stickerbuch:“Eine Weihnachtsgeschichte“. 

Im Anschluss lauschten die Kinder dann zunächst einmal der Geschichte: „Wer war der Heilige Nikolaus, der am 6. Dezember tausende Kinder glücklich macht?“.

Um das Thema zu vertiefen, erarbeiteten die Kinder sich ein eigenes Lap-Book rund um Sankt Nikolaus. Hierbei handelt es sich um eine Art Informationsmappe. Die Kinder lernten neben den Geburtsort,- und der typischen Kleidung des Nikolaus, seine Wertevertretung wie Gerechtigkeit und Solidarität mit den Armen und Benachteiligten kennen. Sie erarbeiteten sich die heute noch typischen Bräuche und erfuhren einiges über die Abstammung dieser Bräuche und lernten einige Legenden dazu kennen. Am Beispiel der Legenden um den Heiligen Nikolaus, lernten die Kinder, dass es nicht wichtig ist, was andere Menschen glauben oder von der eigenen Haltung denken, sondern dass es viel wichtiger ist an das eigene Vorhaben zu glauben und daran festzuhalten.

Vorheriger Artikeladventlicher Abend in Frillendorf am Montag
Nächster ArtikelLive-Stream der Familien-Messe am 2. Adventssonntag

Kommentar verfassen