Als Zeichen der zunehmenden Annäherung zwischen den evangelischen und katholischen Christen in Altenessen laden die katholische Pfarrgemeinde Hll. Cosmas und Damian und die evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap zum ersten Mal zu einem ökumenischen Kreuzweg ein, der am Freitag, dem 24. März 2023 um 16:00 Uhr in der „Alten Kirche“ neben dem Einkaufszentrum beginnt und in der Kirche St. Johann am Karlsplatz endet. Auf dem Weg werden fünf Orte in unserem Stadtteil aufgesucht, an denen früher und auch heute Menschen gelitten haben oder noch leiden und dabei von Gottes Liebe gehalten werden:

  • der Welt-Laden,
  • die Stolpersteine auf der Altenessener Straße,
  • der Alte Bunker im Grünbruch,
  • das Altenheim Haus Monika,
  • der ökumenische Gabenzaun Altenessen auf dem Karlsplatz.

Teilnehmende, die sich den ganzen Weg nicht zutrauen oder in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, haben die Möglichkeit, sich direkt zur Kirche St. Johann zu begeben oder auch Stationen auszulassen und dadurch den Weg abzukürzen.

Für den Weg einschließlich der Stationen ist ein Zeitrahmen von etwa 90 Minuten vorgesehen. In der Kirche können die „ausgelassenen“ Stationen in Bild und Text verfolgt werden, so dass der Abschluss gemeinsam gefeiert werden kann.

Es wäre ein schönes Zeichen ökumenischer Verbundenheit, wenn sich möglichst viele Menschen am Kreuzweg beteiligen würden.

Vorheriger ArtikelEin neuer Baum für den Friedhof Stoppenberg
Nächster ArtikelSOLIBROT-Aktion: Vorbestellungen noch an diesem Wochenende

Kommentar verfassen