Orgel-Traum-Nacht in St. Joseph (aktualisiert)

0
818

Seit dem Jahr 2013 findet immer im November eine Orgel-Literatur-Nacht in St. Joseph statt. Weil 2020 coronabedingt keine Veranstaltung möglich war, wird das zehnte Jubiläum deshalb in diesem Jahr stattfinden, und zwar als Orgel-Traum-Nacht.

Aber was sind eigentlich Träume? Nach Wikipedia „versteht man unter einem Traum das Erleben während des Schlafes. Der Traum ist somit eine besondere Form des Bewusstseins. Während der Körper sich weitgehend in Ruhe befindet, kann der Träumer doch bewegte Szenen erleben. Nach dem Erwachen kann sich der Träumer an seine Träume zumindest in einem gewissen Umfang erinnern.“ Aber ist das schon alles? Hat Wikipedia noch nie etwas von Tagträumen oder von Wunschträumen gehört?

Die Organisatoren der Orgelnacht haben beschlossen, den Traum-Begriff sehr weit zu fassen und sie haben sich für die Jubiläums-Nacht etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Zum ersten Mal wird außer der Stockmann-Orgel auch eine „Glas-Orgel“ – ein „Verrophon“ – erklingen. 

Die Texte werden alle einen Bezug zu Träumen haben, und was wäre besser geeignet als Träume, um die Organisten zu fantasievollen Improvisationen anzuregen.

Reservieren Sie sich diesen Termin, den 17. November 2023 um 19:00 Uhr in St. Joseph (Distelbeckhof 166, Essen-Katernberg) in Ihrem Kalender, damit Sie dieses besondere Ereignis nicht verpassen. Und wer sich schon einmal einen kleinen Vorgeschmack holen möchte: Bilder von den vergangenen Orgelnächten finden Sie auf dieser Homepage unter dem Schlagwort „Orgelnacht“. 

Diese Organisten werden in diesem Jahr ihr Können unter Beweis stellen:

Simon Daubhäußer
(Kirchenorgel)

Simon Daubhäußer

(Jahrgang 1982) studierte von 2002 – 2009 Kirchenmusik, Orgel mit Aufbauzertifikat und Gesangspädagogik an der Kölner Musikhochschule und war während dieser Zeit der erste Stipendiat des Ratinger Graduiertenstipendiums für Kirchenmusik. Mit Auszeich­nung abgeschlossen hat er seine Studien in Orgelspiel, Improvisation, Klavier sowie den Lehrproben und Kolloquien zur Musikpädagogik.

Seit Januar 2011 ist Simon Daubhäußer Dekanatskirchen­musiker im Erzbistum Paderborn an der Propsteikirche Dortmund. Hier obliegt ihm die Verantwortung für die Gestaltung der täglichen Liturgie sowie die Organisation der Konzerte im „Orgelsommer“. Als Dekanatskirchenmusiker führt er, zusammen mit dem Kollegium der DKM, die Ausbildung zum/zur nebenberuflichen KirchenmusikerIn innerhalb der Diözese über jeweils zwei Jahre mit Abschluss des C-Examens durch. Dabei liegen seine Schwerpunkte im Orgelunterricht, Singen und Sprechen sowie in den Kompaktwerkwochen Chorleitung.

Hoonbyeong Chae
(Kirchenorgel)

Hoonbyeong Chae

geboren 1994 in Cheongju (Südkorea), begann bereits im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspiel. In seiner Heimat studierte er zunächst Theologie an der Daejeon Catholic University, um Priester zu werden. Im Seminar entdeckte er seine Liebe zur Orgel und wechselte zum Studium der Kirchenmusik an die Katholische University von Korea in Seoul (Graduate School Church Music). Er wurde dort von Myeong-Ran Jeon und Prof. Byung-Suk Moon unterrichtet. Auf Anraten seiner Professoren ging er im Jahr 2019 nach Deutschland und nahm dort 2020 das Studium für katholische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln auf. Dort wird er von Prof. Thierry Mechler (künstlerische Orgel) und Otto Maria Krämer (Improvisation) unterrichtet. Im laufenden Semester macht er seinen Bachelor-Abschluss, um im Anschluss weiter das Fach künstlerische Orgel zu studieren und den Master-Abschluss im Fach Kirchenmusik zu erlangen.

Als Kirchenmusiker war er von 2012-2017 an der Daejeon Catholic University im St.-Josef-Priesterseminar des Bistums Daejeon als Organist und Chorleiter tätig, 2018 wirkte er als Organist an der Daeheung-dong Kathedrale des gleichen Bistums. 2019 war er in der katholischen Kirche in Siheung 5-Dong, einem Bezirk der Hauptstadt Seoul, als Organist tätig. Nach seinem Wechsel nach Deutschland spielte er von 2020 bis 2022 die Orgel in der koreanischen Gemeinde des Erzbistums Köln, seit März 2022 ist er an der romanischen Basilika St. Severin in Köln als Kirchenmusiker mit dem Schwerpunkt Orgel tätig. Er spielt sowohl in zahlreichen Gottesdiensten als auch in vielen Konzerten in den verschiedensten Kirchen im Bereich Köln.

Hoonbyeong Chae ist dankenswerter Weise kurzfristig eingesprungen, da der ursprünglich vorgesehene Organist Alexander Grün aus privaten Gründen absagen musste.

Andrés Bertomeu
(Glas-Orgel)

Andrés Bertomeu

geboren 1976 als Sohn einer spanisch-ungarischen Musikerfamilie, studierte zunächst an der Musikhochschule Mannheim klassisches Schlagzeug bei Prof. Dennis Kuhn und erlangte 2003 sein Konzert-Diplom. Parallel dazu war er in der Popmusik erfolgreich und realisierte mit seiner Band The Flames mit dem Afri-Cola-Song „Everytime“ einen internationalen Top-Ten-Hit. Als freier Schlagzeuger arbeitete er schon mit Opern- und Sinfonieorchestern wie der Oper Frankfurt, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, dem Nationaltheater Mannheim, der Badischen Staatskapelle Karlsruhe und der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Seitdem er sich intensiv mit der Glasmusik beschäftigt, konzertiert er als Glasorganist regelmäßig mit renommierten Orchestern wie der Oper Zürich, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, den Essener Philharmonikern, dem Staatsorchester Kassel, der Staatskapelle Karlsruhe oder dem Nationaltheater-Orchester Mannheim. Im Jahr 2008 wurden die Gründer der britischen Percussion-Performance-Gruppe STOMP, Luke Cresswell und Steve McNicholas, auf ihn aufmerksam und engagierten ihn als Glasmusiker und Percussionist für ihre neue, weltweit tourende Show „The Lost and Found Orchestra“. Er trat u.a. in der Berliner Philharmonie, der Tonhalle Zürich, der Royal Festival Hall (London) und der UCLA Royce Hall (Los Angeles) auf. Einige künstlerische Eindrücke dieses außergewöhnlichen Musikers und seines „traumhaften Instrumentes“ sind auf seiner Hompage zu finden.

Andres Bertomeu ist dankenswerter Weise kurzfristig eingesprungen, da der ursprünglich eingeladene Glas-Musiker Rogier Kappers wegen einer Erkrankung an seinen Händen absagen musste.

Als Vorleser bzw Vorleserin hören Sie in diesem Jahr:

Daniel Fleer

Daniel Fleer

in diesem Jahr zum zweiten Mal als Erzähler dabei. Er ist seit vielen Jahren als Lektor in der Gemeinde aktiv.

Martin Neuhaus

Martin Neuhaus

zum sechsten Mal dabei und den Besuchern durch engagierte und humorvolle Lesungen bekannt.

Stefanie Hilgert

Stefanie Hilgert

bereichert die Orgelnächte seit Beginn (und jetzt zum zehnten Mal) mit ihrer lebhaften Erzählweise.

Informationen zum den Preisen und dem Kartenvorverkauf entnehmen Sie bitte dem Plakat.

Also: Sichern Sie sich rechtzeitig eine Eintrittskarte und genießen Sie schon einmal die Vorfreude auf dieses musikalische Traum-Event.

Und auch in diesem Jahr erwarten Sie wieder kleine und feine Snacks in den Pausen!

Ein kleiner Rat: In den vergangenen Jahren hat es sich gezeigt, dass eine mitgebrachte Decke oder ein Kissen das Sitzen in den Kirchenbänken wesentlich gemütlicher gestalten kann. (Vereinzelt wurden auch schon dicke Schlafsäcke beobachtet.)

Freuen Sie sich also mit uns auf die Orgel-Traum-Nacht 2023!

Vorheriger ArtikelKommunionvorbereitung 2024 gestartet
Nächster ArtikelLive-Stream der Heiligen Messe am 30. Sonntag im Jahreskreis

Kommentar verfassen