Am Freitag, den 3. März trafen sich rund 50 Frauen aus Katernberg, um den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Sankt-Joseph-Kirche zu feiern.

Die Farben des kleinen Inselstaates Taiwan leuchteten in den Tüchern auf den Stufen zum Altar. Bunte Lampions und Muscheln belebten das Bild. Auch die Weltgebetstags-Kerze leuchtete hell und verband alle Frauen, die weltweit diesen besonderen Tag feiern wollten.

In der Lesung aus dem Epheserbrief erinnerten uns die Frauen aus Taiwan an Gottes Geschenke, die er uns immer wieder neu zusagt. Die großen Worte „Glaube“, „Hoffnung“, „Liebe“, „Kraft“ und „Stärke“ wurden zu einem Herzen verbunden und für alle sichtbar an der Pinwand befestigt. Aus der Kraft dieser Geschenke Gottes an uns, leben wir alle.

In den Briefen, die die taiwanesischen Frauen an die Menschen geschrieben haben, deren Glauben sie bewegt hat, hörten wir ihre Dankbarkeit. Das Beispiel anderer kann auch uns ermutigen, uns für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Gleichberechtigung einzusetzen.

Nun wurden die Postkarten mit dem Titelbild an die Anwesenden verteilt mit der Bitte, sie mit einem herzlichen Dankeschön an die Person zu senden, die in ihrem Leben zur richtigen Zeit an ihrer Seite war und Vertrauen, Glaube und Liebe vorgelebt hat.

Die Frauen aus Taiwan wollten eindringlich daran erinnern, dass wir nur gemeinsam im Glauben wachsen können und nur miteinander positive Veränderungen anstoßen können.

Als ein Zeichen für die Bereitschaft, daran mitzuwirken, wurde nun zur Kollekte aufgerufen. Wir konnten ca. 250 Euro für die Projektarbeit der Weltgebetstags-Bewegung überweisen. Vielen Dank dafür!

Nach dem Segen, den wir einander zusprachen, waren alle Frauen noch zum Kaffeetrinken im Gemeindezentrum eingeladen. Nach der langen Zeit der coronabedingten „Nicht-Nähe“ bemerkten wir alle, wie froh wir waren, wieder zusammenzusitzen und den Austausch miteinander zu genießen.

Im kommenden Jahr wollen wir den Weltgebetstag wieder in der evangelischen Kirche am Katernberger Markt feiern. Fühlen Sie sich jetzt schon herzlich dazu eingeladen.

Für das Vorbereitungsteam:

Elke Fleer

Vorheriger ArtikelKolpingsfamilie Frillendorf Mitgliederversammlung 12. März 2023
Nächster ArtikelCODA Pfarreimagazin Redaktionsschluss 19. März 2023

Kommentar verfassen