Vor 100 Jahren wurde am 7. Oktober 1923 in der Kirche Heilige Schutzengel, Essen-Frillendorf der Grundstein gelegt. Nach Baubeginn als Notstandsarbeit im Mai desselben Jahres, unter Mithilfe der Pfarrangehörigen, war die Bautätigkeit so weit vorangeschritten, dass die Grundsteinlegung stattfinden konnte.

Dieser feierlichen Grundsteinlegung soll
am Samstag, 7. Oktober 2023,
um 17:00 Uhr, in der Vorabendmesse in besonderer Weise gedacht werden.

Das Gemeindeteam St. Nikolaus lädt dazu und zum anschließenden Sektempfang in der Kirche herzlich ein.

Das Gemeindeteam St. Nikolaus

Grundstein 7.10.1923, Kirche Heilige Schutzengel, Foto Evelyn Valerius

Der Bau der Kirche Heilige Schutzengel in Essen-Frillendorf, seit 1988 Baudenkmal der Stadt Essen, begann vor 100 Jahren in einer bemerkenswerten Zeit. Der Baubeginn kurz nach dem Ende des ersten Weltkrieges, fiel in das Jahr der Ruhrbesetzung 1923 und damit in eine Zeit die als politischer und wirtschaftlicher Ausnahmezustand bezeichnet werden kann. Hunger, Unruhen, Streiks und Hyperinflation waren Teil dieser Zeit. Im Text der Grundsteinurkunde steht geschrieben, „In unserer äußerst unruhigen Zeit, als ein Pfund Brot 5 Millionen Mark kostete, ist mit öffentlichen Mitteln, unter Mithilfe der Pfarrangehörigen durch den Architekten Professor Körner von den Brüdern Brecklinghaus die Pfarrkirche erbaut worden.“

Der ungewöhnliche Baustil der Kirche wird dem Ziegelstein- oder Backsteinexpressionismus zugeordnet. Ungewöhnlich wie der Baustil ist auch die Bauzeit der Kirche, denn bis zu ihrer Fertigstellung 1989 vergingen 66 Jahre. Schon ein Jahr nach der Grundsteinlegung wurde Weihnachten 1924 die erste Hl. Messe im Rohbau der Kirche gefeiert, doch der weitere Auf- und Ausbau ging aus Geldmangel nur sehr zögerlich vonstatten. Noch bevor der Kirchbau fertig war, traten erste Bergschäden auf, später kamen Kriegsschäden dazu, erst 1958 wurde der Glockenturm vollendet und schließlich konnte nach einer großen Renovierung 1989 endlich Kirchweih gefeiert werden. Die Kirche ist außerhalb der Gottesdienstzeiten jeden 1. Sonntag im Monat von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr für Besuche geöffnet. Ein kleines Team ist dann vor Ort um die Kirche zu zeigen und Fragen zu beantworten. Adresse der Schutzengelkirche, Auf der Litten 67 in Essen-Frillendorf.

Vorheriger ArtikelEinladung zum Queer-Gottesdienst
Nächster ArtikelLive-Stream der Heiligen Messe am 26. Sonntag im Jahreskreis

Kommentar verfassen