Immer am 1. Freitag im März engagieren sich Frauen für ökumenische Gottesdienste – rund um den Globus, in 113 Sprachen. Gemeinsam machen sie sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Damit erreichen sie mehr als 2 Millionen Menschen, die mit ihren Spenden Frauen und Mädchen weltweit unterstützen.

Der Gottesdienst zum Weltgebetstag wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. In diesem Jahr lud Palästina ein unter dem Motto: “…durch das Band des Friedens“. Seit den unvorstellbaren Terrorakten der Hamas im Oktober 2023 und den unzähligen Militäreinsätzen im Gazastreifen klingt das Motto wie eine Illusion. So musste die ursprüngliche Fassung des Gottesdienstes zum Weltgebetstag umgeschrieben und in Hinblick auf die Entwicklungen in Palästina aktualisiert werden.

Eine Gruppe ökumenischer Frauen aus Katernberg und Schonnebeck bereitete in diesem Jahr die Feier des Weltgebetstags vor, Veranstaltungsort war die Kirche St. Elisabeth in Schonnebeck. Etwa 60 Frauen (und auch Männer) waren gekommen.

Während im Hintergrund Fotos des Gastgeberlandes und der Frauen Palästinas gezeigt wurden, nahm man bei den Wortbeiträgen Anteil an den Sorgen ihres Alltags. Gemeinsam wurde gebetet und gesungen, immer mit dem Gedanken im Kopf, dass zeitgleich in vielen anderen Gemeinden auch der Weltgebetstag gefeiert wurde.

Anschließend folgten alle der Einladung, zu Kaffee und Kuchen im Gemeindesaal Platz zu nehmen, um gemeinsam bei netten Gesprächen den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Herzliche Einladung an alle, im nächsten Jahr wieder mit uns zu feiern. Der Gottesdienst für den Weltgebetstag 2025 kommt von den Cook-Inseln mit dem Motto „I made you wonderful“.

Vorheriger ArtikelZukunft von Herz Mariä
Nächster ArtikelLive-Stream der Heiligen Messe am 4. Fastensonntag

Kommentar verfassen