Dienstag, 30. April 2024
Willkommen auf unserer Internetseite
StartWir über unsInformationenGeschichte der Pfarrei Heilige Cosmas und DamianDie Geschichte der katholischen Kirche in Essen-Katernberg

Die Geschichte der katholischen Kirche in Essen-Katernberg

Vorwort

Nachfolgend habe ich die Geschichte der kath. Kirche in Essen-Katernberg zusammengetragen. Den ersten Teil von der Entstehung der Gemeinde St. Joseph bis zum Jahre 1930 habe ich der 1930 erschienenen Festschrift zur Feier des 40-jährigen Gedenktages der Errichtung der St.-Joseph-Kirche entnommen. Bewusst habe ich den Text weitgehend unverändert gelassen. So kann sich der Leser anhand des liebevoll-altertümlichen Schreibstils mühelos in die damalige Zeit versetzen, der mitreißenden Stimmung der Aufbaujahre nachspüren und die für die damalige Zeit typische höchste Verehrung der hl. katholischen Kirche und ihrer Amtsträger erleben. Auch hinsichtlich der weiteren Geschichte unserer Gemeinde habe ich mich bemüht, Worte aus Originaldokumenten der jeweiligen Zeit wiederzugeben. So ist z.B. der Bericht über die Einweihung der ersten Heilig-Geist-Kirche am 13. Oktober 1934 der Essener Volks-Zeitung vom 14.10.1934 entnommen und der Bericht über die Einweihung der zweiten Sankt-Albertus-Magnus-Kirche stammt aus dem Ruhrwort vom 26.11.1988.

 
Korrekturhinweise und Anregungen zu dieser Darstellung (bitte an die Redaktion senden) sind jederzeit willkommen.
 
Matthias Röcken

Kapitelübersicht zur Geschichte in Essen-Katernberg

Tabellarische Übersichten über:

Termine

Aktueller oder geplanter Live-Stream