Dienstag, 16. August 2022
Willkommen auf unserer Internetseite
StartGruppierungenKolpingsfamilienKolpingsfamilie St. Joseph Essen-Katernberg

Kolpingsfamilie St. Joseph Essen-Katernberg

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

„In der Gegenwart muss unser Wirken die Zukunft im Auge behalten.“

Adolph Kolping

Liebe Kolpinggeschwister,
liebe Leserinnen und Leser,

bedingt durch die immer noch herrschende Corona-Pandemie war 2021 ein Jahr der Veränderungen. Vielen, was zuvor noch unbekannt war, gehört mittlerweile zum alltäglichen Leben, wie z.B. der Mund-Nasen-Schutz und der 3-G-Nachweis. Es gab aber auch Veränderungen, die unabhängig von der Pandemie waren: in Deutschland gab es nach der Bundestagswahl neue Mehrheitsverhältnisse, am 01.06.2021 wurde die neue Pfarrei “Heilige Cosmas und Damian“ für den Essener Norden gegründet und unsere Kolpingsfamilie bekam bei der Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand.

Das Leben ist ständig geprägt von Veränderungen, das war auch schon zu Adolph Kolpings Lebzeiten so. Sozialer Wandel durch Veränderung des Menschen – so lässt sich Kolpings Anliegen zusammenfassend kennzeichnen. Er stellte sich den Problemen seiner Zeit und versuchte, von seiner Position aus einen Beitrag zur positiven Veränderung der Welt zu leisten. Daran sollten wir uns weiterhin ein Beispiel nehmen!

Möge Gottes Segen uns durch diese Zeit begleiten.

Bleibt gesund, treu Kolping!
 
Euer Präses
Diakon Franz-Stephan Bungert

Vorstand und Ansprechpartner

Aktuelles Halbjahresprogramm

Kurzmitteilungen

Geburtstagsgrüße

Beiträge und Bildergalerien der Kolpingsfamilie St. Joseph

Aktueller oder geplanter Livestream