Donnerstag, 29. Juli 2021
Willkommen auf der neuen Pfarrei-Internetseite.

Kolpingsfamilie St. Joseph Essen-Katernberg

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

„In der Gegenwart muss unser Wirken die Zukunft im Auge behalten.“

Adolph Kolping

Liebe Kolpinggeschwister,
liebe Leserinnen und Leser,
„Wenn die bunten Fahnen wehen“ – so heißt ein altes Volkslied, das sicherlich bekannt ist und vielleicht auch schon jeder einmal gesungen hat. Es ist eine sehr aktuelle Textzeile, denn seit einigen Wochen wehen vor vielen Kirchen – auch innerhalb unserer Pfarrei – bunte Fahnen, das sogenannte Regenbogen Banner. Es ist ein Symbol für Menschen, die sich wegen ihrer sexuellen Orientierung benachteiligt fühlen und um Akzeptanz bitten. In vielen Bereichen wird dieses Thema diskutiert und es polarisiert. Die Akzeptanz gegenüber jeden Menschen sollte für uns Christen doch eine Selbstverständlichkeit sein, denn Jesus ruft uns doch auf, jeden Nächsten zu lieben, unabhängig seines Aussehens, seines Geschlechtes, seiner Herkunft und seiner sexuellen Orientierung. Dies scheint aber leider in der Gesellschaft anders zu sein. Das ist traurig, aber wahr. Wenn wir uns Kolpingsfamilie Katernberg jetzt wieder regelmäßig treffen können, dann ist uns jeder herzlich willkommen. Adolph Kolping hat einmal gesagt: „So weit Gottes Arm reicht, ist der Mensch nie ganz fremd und verlassen. Und Gottes Arm reicht weiter, als Menschen denken können.“

Möge Gottes Arm uns leiten durch diese Zeit.

Bleibt gesund, treu Kolping!
 
Euer Präses
Diakon Franz-Stephan Bungert

Vorstand und Ansprechpartner

Aktuelles Halbjahresprogramm

Kurzmitteilungen

Geburtstagsgrüße

Beiträge und Bildergalerien der Kolpingsfamilie St. Joseph

Aktueller oder geplanter Livestream

Meistgelesen