Liebe Angehörige unserer Kolpingsfamilie, liebe Freundinnen und Freunde,

ein verrücktes Jahr liegt hinter uns. Fröhlich feierten wir das neue Jahr, das Dreikönigsfest, ausgelassen Karneval und Jubiläum:

gg
Und plötzlich war durch die Pandemie die Osterfeier in Gefahr!

Was wurden uns für seltsame Vorschriften gemacht. Eine Änderung unseres Verhaltens wurde notwendig:

gg
Jeder feierte für sich die Osternacht, im Kreise seiner Lieben. Hätten wir uns jemals vorstellen können, dass die gemeinsame Osternacht ausfallen würde? Seitdem hielten wir, durch das Schreiben von Briefen und wöchentlichen Impulsen, Kontakt.

Wie groß war die Freude, als wir uns nach den Sommerferien – unter strengen Hygienevorschriften – wieder im Pfarrheim treffen konnten:

gg
Gottesdienste und Vorträge bereicherten unsere Montagabende.

Mit den steigenden Infektionszahlen haben wir leider, aber zum Schutz unserer Mitglieder, die gemeinsamen Treffen wieder eingestellt. Daher haben wir uns bisher nur bei Gottesdiensten in der St. Joseph Kirche getroffen:

gg
 … und jetzt im Advent bereiten wir uns auf Weihnachten vor.

Freuen uns auf die Christmette und den verbliebenen Umgang mit unseren Lieben. Die Corona Pandemie stellt unsere Geduld und unser Miteinander auf den Prüfstand.

Wir haben erleben dürfen, was wirklich wichtig ist:

»Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn von Weihnachten verstanden.«

(Roswitha Bloch)

gg
Ich wünsche uns, dass wir auch im kommenden Jahr die Chance nutzen, weiterhin achtsam miteinander umzugehen, wenn auch die Pandemie uns immer noch Einschränkungen auferlegt.

Briefe, Telefonate und die modernen Medien geben uns die Möglichkeiten, den Nächsten, den Nachbarn, den Bedürftigen wahrzunehmen. Natürlich auch unsere Familie und Freunde.

Wir brauchen den Austausch untereinander, natürlich auch die persönliche Begegnung, die hoffentlich mit dem Beginn des Frühjahrs wieder stattfinden kann.

Ein liebes Wort, ein offenes Ohr, ein Lächeln lässt Augen strahlen, erreicht die Herzen. In diesem Sinne …

… gesegnete Weihnachten!

Vorheriger ArtikelWeihnachtsgrüße aus der KOT St. Joseph!
Nächster ArtikelAlle Gottesdienste zu Weihnachten und Silvester 2020 abgesagt