Liebe Angehörige unserer Kolpingsfamilie, liebe Freundinnen und Freunde,

Corona hat auch bei Kolping einiges durcheinander gewirbelt!

So hielten wir im ersten Halbjahr nur schriftlich oder auch telefonisch Kontakt miteinander.

Wie groß waren die Freude und die Erleichterung, dass wir nach den Sommerferien Schritt für Schritt unsere regelmäßigen Treffen wieder aufnehmen konnten. Endlich war es uns wieder möglich, gemeinsam Gottesdienst in der Josephskirche zu feiern und uns im Anschluss an ein kurioses Jahr 2020 zu erinnern.

Die Pandemie ist immer noch nicht vorbei und fordert weiterhin, konsequent die Hygieneregeln einzuhalten. Jedoch mit dem nötigen Abstand untereinander, stand für unsere Treffen das Pfarrheim wieder zur Verfügung.

Kurz vor der Bundestagswahl fand Florian Fuchs noch Zeit, den durch die Pandemie verschobenen Termin, nachzuholen. Florian Fuchs, ein Kind dieser Gemeinde, erzählte von seiner Arbeit als Stadtrat im Essener Norden und stellte sich den Fragen der Kolpingsfamilie:

Im September erläuterte uns Diakon Franz-Stephan Bungert die Strukturen der neuen Pfarrgemeinde Cosmas und Damian.

Unter dem Titel „Gemeinsam auf dem Weg durch die Zukunft“ waren alle Gemeindemitglieder im Juli eingeladen eine Reise durch die Gemeinde zu erleben (siehe Bericht) und die unterschiedlichen Kirchen in den Stadtteilen kennenzulernen. Vor Ort wurden verschiedene Aktionen angeboten.

Eine Aktion war, die verschiedenen Kirchen als Puzzel zu legen. Die ca. 100 Teile jeder Kirche wurden von unserer Kolpingsfamilie sehr erfolgreich und mit viel Freude wieder zusammengesetzt.

Auf informative Abende über die Bundestagswahl und unser tägliches Brot, folgte Mitte Oktober unsere Jahreshauptversammlung.

Der aktuelle Jahresbericht wurde vorgetragen, eine neue Satzung für die Kolpingfamilie verabschiedet und durch anstehende Wahlen setzte sich der Vorstand neu zusammen.

Ein herzliches Dankeschön sei hier einmal ausgesprochen an die Mitglieder des bisherigen Vorstandes für Euren engagierten Einsatz in den letzten Jahren und eine erfolgreiche Zusammenarbeit für den neuen Vorstand.

Weitere anregende Abende mit spannenden Themen, wie „Maria 1.0“ und „Wir sind nur Gast auf Erden“ folgten:

Dies soll sich auch im nächsten Halbjahr fortsetzen. An einem neuen Programm für 2022 wird schon eifrig gearbeitet. Eure Ideen werden gerne entgegen genommen.

Ende November starten wir wieder unsere Schuhaktion „Mein Schuh tut gut!“ zugunsten der internationalen Adolph-Kolping-Stiftung.

Vom 20. November 2021 bis zum 5. Dezember 2021 sammeln wir gut erhaltene Schuhe für den guten Zweck. In der Josephskirche können im Eingangsbereich die Spenden abgegeben werden.

Im letzten Jahr konnten wir ganze 145,3 kg Schuhe an das Kolpingwerk weiterleiten und dem Recyclingkreislauf wieder zuführen.

Vielen Dank und bleibt weiter gesund

Treu Kolping

Barbara Fischer

Vorheriger ArtikelErstausgabe! CODA-Pfarreimagazin
Nächster ArtikelUnsere Gemeindereferentin Frau Uta Stötzel verabschiedet sich in den Ruhestand

Kommentar verfassen