11.02.2021 ARCHIV PFARREI ST.NIKOLAUS (2008-2021)

Aschermittwoch am 17. Februar 2021, in diesem Jahr etwas anders

Bild: Rosalia Rodrigues, Pfarrbriefservice

In diesem Jahr wird es in unserer Pfarrei St. Nikolaus einen „Aschermittwoch to go“ oder auch „Ashes to go“ geben, das heißt, wir werden vor oder vielleicht auch in den Kirchen und vor der Nikolauskirche stehen und den Menschen in etwas ungewohnter Weise Asche auf das Haupt streuen oder den Leuten Asche geben, damit sie sich selber ein Aschekreuz auf die Stirn zeichnen können.
Das ist ungewohnt und anders als in den vergangenen Jahren, aber eine Möglichkeit, die Menschen ohne einen Gottesdienst auf die Fastenzeit einzustimmen.

Aschermittwoch am 17. Februar 2021
vormittags 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Stoppenberg: vor der Nikolauskirche

nachmittags 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Frillendorf: Kirche Heilige Schutzengel
Katernberg: Kirche St. Joseph
Schonnebeck: Kirche St. Elisabeth

 

08.02.2021

Kreuzweg 2021 – Eine Einladung zur Teilnahme über das Internet

Beginnend mit dem 20. Februar, im Abstand von jeweils drei Tagen, insgesamt 14 Impulse, jeweils zu den einzelnen Kreuzwegstationen aus den Kirchen der Pfarrei St. Nikolaus…

In diesem Jahr wird es, bedingt durch die Corona-Pandemie, schwierig, Kreuzwegandachten mit vielen Teilnehmern in unseren Kirchen anzubieten. Schon im vergangenen Jahr sind ja deswegen Kreuzwegandachten ersatzlos gestrichen worden. Sicher ist es richtig, die Infektionsrisiken so weit wie möglich zu minimieren, und selbst wenn es bei uns noch vor Ostern zu Präsenzgottesdiensten kommen sollte, was keineswegs sicher ist, haben wir volles Verständnis dafür, dass sich Gemeindemitglieder mit einer Anwesenheit in der Kirche noch länger zurückhalten.

Wir wollen aber in diesem Jahr auf jeden Fall einen Kreuzweg anbieten. Nach den guten Erfahrungen mit den Live-Übertragungen von Sonntagsmessen, wollen wir auch für den »Kreuzweg 2021« das Internet nutzen. Beginnend mit dem 20. Februar sollen daher im Abstand von jeweils drei Tagen insgesamt 14 Impulse, jeweils zu den einzelnen Stationen, veröffentlicht werden. Insgesamt 28 Sprecherinnen und Sprecher haben sich dafür zur Mithilfe bereiterklärt und Herr Fabian Prause hat die insgesamt 14 Stücke der Kreuzweg-Komposition „Via Crucis“ des belgischen Serviten-Paters und Komponisten Jean-Marie Plum (1899 – 1944) auf der Orgel eingespielt.

Eigens für den »Kreuzweg 2021« sind alle Kreuzwegstationen aus allen Kirchen unserer Pfarrgemeinde aufgenommen worden und die Abbildungen werden in den einzelnen Impulsen gezeigt. Vielleicht kann den Zuschauern aus unserer Pfarrei dadurch ein bisschen „Heimat“ geboten werden und die Zuschauer von auswärts erhalten einen kleinen Eindruck von der Vielfalt unserer Kirchen.

Alle Impulse und eine kurze Einführung zum »Kreuzweg 2021« sind ab dem 17. Februar dieses Jahres unter demselben Link aufrufbar: https://www.st-jupp.de/kreuzweg-2021 (Aktualisierung: Link entfernt)

Sie sind herzlich eingeladen, an unserem »Kreuzweg 2021« teilzunehmen, und wir würden uns freuen, wenn Sie auch in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis auf das Angebot hinweisen würden.

18.03.2021

Info zum Taizé-Impuls 2

Liebe Pfarreiangehörige und alle Interessierte, das Taizé-Vorbereitungsteam hat sich entschlossen, aufgrund der anhaltenden Beschränkung der persönlichen Begegnungsmöglichkeiten, den zweiten spirituellen Impuls online zu veröffentlichen.

Über den Link zur Seite https://www.st-jupp.de (Aktualisierung: Link entfernt) haben Sie die Möglichkeit zu dem  Impuls zu gelangen.
Die gelesenen Texte haben wir auch diesmal in einem pdf-Dokument zusammenstellt.

Sylvia Rückheim
Taizévorbereitungsteam St. Joseph

    

Vorheriger ArtikelAschermittwoch, in diesem Jahr etwas anders
Nächster ArtikelOffene Kirchen für das persönliche Gebet

Kommentar verfassen