War das ein Jahresabschluss am ökumenischen Gabenzaun auf dem Karlsplatz. Wir konnten am Samstag, den 18. Dezember ca. 110 Personen mit einem Weihnachtsmenü versorgen (in den Tüten waren diesmal unter anderem eine Dose Gulasch, Rotkohl und Kartoffelklöße). Es war sehr emotional, die ganzen Menschen auf dem Karlsplatz und vor unserer Kirche zu sehen, da auch eine warme Mahlzeit (Kartoffelsuppe mit Bockwurst) wieder sehr gut angenommen wurde.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei unserem Oberbürgermeister Thomas Kufen, dass er uns an diesem Samstag einmal besucht hat. Es hat uns sehr gefreut, dass unsere Arbeit von ihm auf diese Weise gewürdigt wurde. Im nächsten Jahr geht es weiter. Wie freuen uns weiterhin über Spenden und auch weitere Ehrenamtliche sind herzlich willkommen. Herzlichen Dank für ein tolles Jahr am ökumenischen Gabenzaun Altenessen!!!


Wir wünschen allen Unterstützern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2022.

Uli Hütte

Lesen Sie hier den Facebook-Post, den Herr Kufen am 19. Dezember um 15:30 Uhr zu diesem Thema veröffentlicht hat:

Vielen Dank für den Einsatz. Ulrich Hütte hatte mich jüngst per Facebook eingeladen, den ökumenischen Gabenzaun in Altenessen zu besuchen. Dieser Einladung bin ich Samstag (18.12.) gefolgt.

Die Idee zum Gabenzaun entstand im März 2020 während des ersten Lockdowns. Eine kleine Gruppe von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Personen aus der Pfarrei St. Johann Baptist (heute Hll. Cosmas und Damian) und der evangelischen Kirchengemeinde Altenessen/Karnap hatte gemeinsam überlegt, wie in dieser schwierigen Zeit schwächeren Mitgliedern unserer Gesellschaft und im Stadtteil geholfen werden kann.

Inzwischen werden jeden Samstag rund 100 „Hilfstüten“ ausgegeben. In der Adventszeit wurde den Gästen am Gabenzaun zusätzlich eine warme Mahlzeit angeboten. Unterstützt wird der Gabenzaun unter anderem durch die Pfarrgemeinde St. Joseph Ruhrhalbinsel und die Bäckerei Peter, die wöchentlich Backwaren zur Verfügung stellt. Zum Gabenzaun gehören weiterhin eine Sozialberatung und die Kleiderkammer der Gemeinde St. Johann Baptist. Ziel des Gabenzauns ist es, für die Menschen da zu sein, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Der Gabenzaun soll auch in den nächsten Monaten bzw. Jahren dafür sorgen, dass die Bedürftigen einmal wöchentlich mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Kleidung versorgt werden.

Dieses ehrenamtliche Engagement beeindruckt mich sehr! Der Gabenzaun freut sich natürlich auch weiterhin über Sach- und Geldspenden. Sachspenden können einfach Samstags um 11:00 Uhr am Karlsplatz abgegeben werden. Geldspenden können mit dem Verwendungszweck „Gabenzaun Altenessen“ an folgendes Konto der Pfarrgemeinde Hll. Cosmas und Damian gerichtet werden:

IBAN: DE21 3606 0295 1004 8660 17

(Fotos: Stadt Essen)

Vorheriger ArtikelEin Dankeschön unserer KOT am Jahresende
Nächster ArtikelLive-Stream der Jahresschluss-Messe am Silvester-Abend

Kommentar verfassen