Wie in allen Pfarreien des Bistums Essen wird bei uns am 6. und 7. November der Pfarrgemeinderat neu gewählt. Hier Informationen des aktuellen Pfarrgemeinderats dazu:

Informationen des Pfarrgemeinderates zur PGR-Wahl

Die Wahl zum Pfarrgemeinderat findet im gesamten Bistum am 6. und 7. November 2021 statt.

Dazu hat der Pfarrgemeinderat der Pfarrei Heilige Cosmas und Damian einen Wahlausschuss berufen. Dem Wahlausschuss gehören an

  • Lara Droll
  • Christoph Lindemann
  • Pastor Ingo Mattauch
  • Michael Rüsing
  • Andrea Schrooten

Der Wahlausschuss hat die Wahl vorzubereiten, für die Durchführung der Wahl in jeder Gemeinde einen Wahlvorstand zu berufen und das Auszählungsergebnis zu kontrollieren.

Gewählt wird jeweils in den Gemeinden. Jede Gemeinde (St. Elisabeth, St. Hedwig, St. Johann Baptist, St. Joseph und St. Nikolaus) bildet einen Wahlbezirk. In jedem Wahlbezirk werden drei Personen für den neuen Pfarrgemeinderat gewählt. Wahlberechtigt ist, wer katholisch ist, am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet hat und in der Gemeinde (Wahlbezirk) seinen Hauptwohnsitz hat.

Personen, die außerhalb des Wahlbezirks, in dem sie ihr Wahlrecht ausüben möchten, wohnen, müssen das bis vier Wochen vor der Wahl, also spätestens bis zum 08.10.2021, dem Wahlausschuss mitteilen. Die Eintragung wird dann in der Liste der Wahlberechtigten geändert.

Es besteht die Möglichkeit der Briefwahl. Briefwahlscheine können bis 7 Tage vor der Wahl, also bis zum 29.10.2021, schriftlich beim Wahlausschuss über das Pfarrbüro beantragt werden.

Michael Rüsing, Pfarrgemeinderatsvorsitzender

Andrea Schrooten, Pfarrgemeinderatsvorsitzende

Informationen zur Kandidatur

Wer sich als Kandidat für die PGR-Wahl aufstellen lassen möchte, kann sich ab sofort beim Pfarrbüro oder bei einem Mitglied des Wahlausschusses melden. Alle Kandidaten sollen sich nach den Gottesdiensten am Wochenende 23. und 24. Oktober in ihren jeweiligen Wahlbezirken vorstellen. Weitere allgemeine Informationen rund um die PGR-Wahl gibt es auf der entsprechenden Internetseite des Bistums Essen. Hier findet sich auch die aktuelle Fassung der Einverständniserklärung, die jeder Kandidat ausfüllen muss.

Vorheriger ArtikelSpätsommer in der KOT St. Joseph
Nächster ArtikelSchön war`s: Erneuter Open-Air-Gottesdienst und großer Gemeindetreff am Jugendheim St. Johann

Kommentar verfassen