Bei bestem Spätsommerwetter hat die Gemeinde St. Johann am 5. September erneut einen großen Open-Air-Gottesdienst vor den Toren der altehrwürdigen Kirche St. Johann Baptist gefeiert, der erstmalig von Pastor Koopmann zelebriertet wurde. Toll, dass wieder so viele kamen und Pastor Koopmann einen sehr schönen, vom Kinderwortgottesdienst-Team von St. Johann vorbereiteten Gottesdienst mit uns feierte.

Am 4./5. September hätte eigentlich das große Gemeindefest in St. Johann stattfinden sollen, das aber leider aufgrund der zuletzt wieder steigenden Infektionszahlen und strengerer Corona-Regeln in der bekannten Form nicht realisierbar war. Stattdessen organisierte der Festausschuss St. Johann im Anschluss an den Open-Air-Gottesdienst am Jugendheim einen Gemeindetreff bzw. ein „Gemeindefest light“. Das umzäunte Gelände des Jugendheims ermöglichte es, am Eingang eine „3-G-Einlasskontrolle“ zu machen und so eine Veranstaltung mit größtmöglichem Infektionsschutz für alle zu gewährleisten. Zahlreiche geimpfte, genesene bzw. getestete Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit, Leckereien vom Grill, Waffeln und (kühle) Getränke zu genießen, Gemeinschaft zu erleben und zu Schwatzen. Auch für ein Kinderprogramm war gesorgt: Eine bunte Hüpfburg lud zum Toben ein, noch ein Ball in die Mitte, zwei Tore aufgestellt und alle Kids waren stundenlang „begeistert versorgt“. Es entwickelte sich für Jung und Alt ein entspannter und bis in den späteren Nachmittag hinein ausgedehnter Gemeindetreff.

Abschließend noch ein ermutigendes Wort in eigener Sache:

Die Corona-Pandemie traf auch unser Gemeindeleben hart. Vieles war und ist leider immer noch nicht wieder möglich (z.B. das Gemeindefest). Gleichwohl bieten die Impfungen mittlerweile insbesondere den vulnerablen Gruppen Schutz. Auch viele Gemeindemitglieder dürften mittlerweile geimpft sein. Da die Pandemie also zunehmend beherrschbarer zu sein scheint, ist es nunmehr an uns allen, unser vielfältiges Gemeindeleben Schritt für Schritt zu reaktivieren.

Vieles findet schon wieder statt: Seit dem Sommer proben beispielsweise erste Chöre wieder, Jugend- und Messdienergruppen treffen sich wieder regelmäßig, das „Grillen im Pfarrgarten“ war möglich, Open-Air-Gottesdienste können angeboten werden u.v.m.. Anderes hingegen ruht unseres Wissens nach noch, wie z.B. die Bücherei oder die regelmäßigen Treffen der Alten und Rentner- oder Frauengemeinschaft oder der Ehrengarde.

Wir ermutigen Sie [so noch nicht geschehen], auch in Ihren Vereinen, Verbänden und Gruppierungen zu überlegen, ob und in welchem „Corona-Rahmen“ (z.B. nach der 3 oder 2 G-Regel) Sie sich wieder treffen und so aktives Gemeindeleben mitgestalten können. Zögern Sie nicht, sich mit Ihren Fragen (z.B. zur Nutzung des Pfarrzentrums) und Ideen ans Pfarrbüro oder die Gremien zu wenden und ggfls. Unterstützung auf dem Weg in eine neue Normalität einzufordern.

Kommen Sie auch gerne wieder zahlreich(er) in die Gottesdienste. Gemeinschaft im Glauben und Beten kann Balsam für die Seele sein und Mut machen, dass „Alles gut wird“.

In diesem Sinne: Bis bald!

Festausschuss St. Johann

Vorheriger ArtikelWahl des Pfarrgemeinderats am 6. und 7. November
Nächster ArtikelErste KAB Monatsversammlung nach langer Corona-Pause

Kommentar verfassen