Am Festtag der heiligen Barbara, dem 4. Dezember, traf sich die KAB zu ihrer traditionellen Barbarafeier. Mit der Feier der heiligen Messe in einem Hochamt um 8:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Joseph, stimmte uns unser Präses Kaplan Markus Nowag auf die Festlichkeit ein. In seiner Predigt brachte er uns die heilige Barbara und ihr überliefertes Wirken nah und warf mit uns einen ersten Blick auf diese starke Frau. Die musikalische Gestaltung und das festliche Orgelspiel übernahm Frau Annelie Schweinsberg.

Im Anschluss an die Messe stand dann das Frühstück im großen Saal des Gemeindezentrums bereit. Bei frisch belegten Brötchen und leckerem Kaffee gab es die erste Möglichkeit zu einem regen Austausch der Mitglieder.

Nach dem Frühstück und der offiziellen Begrüßung durch denn Vorstand sprach unser langjähriger, ehemaliger Vorsitzender Klaus Peter Scholz kurz über seinen Werdegang in der KAB, sprach seine Dankesworte an alle Mitstreiter und Mitglieder aus und wünschte dem neuen und verjüngtem Vorstand für die Zukunft alles Gute. Natürlich bleibt er uns als aktives Mitglied weiter erhalten.

Da unser Präses noch in seiner Gemeinde Dienst hatte, richtete Diakon Franz-Stephan Bungert als Seelsorger noch einige Worte an die Versammlung. Er hob die aktive Arbeit innerhalb der Gemeinde hervor und betonte dabei das gute Miteinander von KAB und Kolpingsfamilie, der er selbst als Präses angehört. An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Bungert, dass er sich die Zeit für uns genommen hat.

Der Kirchenchor St. Joseph, unter der Leitung von Frau Schweinsberg, trat nun auf und konnte mit einigen adventlichen Musikstücken die Mitglieder begeistern. Gerne und mit voller Stimme sangen wir die Kehrverse der bekannten Stücke mit.

Nun übernahm unser Festredner Hans Schippmann und sprach in seinem Vortrag über die heilige Barbara – eine moderne Frau. Geschickt verband er die aktuellen Entwicklungen in der Welt mit der Verantwortung aller Christen in Vergangenheit und Gegenwart und stellte uns die heilige Barbara als leuchtendes Vorbild dar. Ein toller und kurzweiliger Vortrag, der zu Nachdenken anregte und in Gestalt der heiligen Barbara auch einen Lichtblick im Advent schenkte.

Es folgte ein weiterer musikalischer Beitrag des Chores, und unsere Mitglieder durften sich wieder beteiligen.

Vor dem gemeinsamen Grünkohlessen dankte der Vorstand den Frauen aus dem Küchenteam und dem Mann hinter der Theke, die unsere monatliche Versammlung erst möglich machen. Auch Peter Seibod mit seinem Team wurde für die Durchführung des Oktoberfestes der KAB besonders gedankt. Schließlich konnte auch zwei Jubilaren zu 25-jähriger Mitgliedschaft gratuliert werden.

Mit dem gemeinsamen Lied der heiligen Barbara fand die Veranstaltung ihren gelungenen Abschluss.

Vorheriger ArtikelLive-Stream der Heiligen Messe am 2. Adventssonntag
Nächster ArtikelEtwas Süßes von Barbara und Nikolaus?

Kommentar verfassen