Das erste Halbjahr 2022 ist vorbei, die Sommerferien haben begonnen und die Pandemie hat uns ein paar Lockerungen erlaubt, sodass wir uns als Kolpingsfamilie wieder treffen konnten und einige Ausflüge gemacht haben. Traditionell war meine Kamera häufig dabei und mit einigen Bildern möchte ich euch an unseren wöchentlichen Treffen teilhaben lassen.

Endlich wieder gemeinsam reden, gemeinsam Ostern feiern und die Zukunft unserer Kolpingsfamilie gestalten:

Am ersten Mai fuhren wir, im Anschluss an die Heilige Messe, zum Schmücker Hof nach Bottrop. Wir genossen die Landschaft und das große Kuchenbuffet. Der schöne Tag endete mit der Maiandacht in St. Joseph:

„Das zerbrechliche Paradies“ – Eine tolle Ausstellung im Gasometer in Oberhausen über unseren Planeten. Es werden fantastische Bilder aus dem Tierreich gezeigt – und auf sehr eindrucksvolle Weise, welchen Einfluss der Mensch auf unseren Planeten hat:

Aufgrund heftigen Regens fiel unser Besuch im Westerholter Wald buchstäblich ins Wasser. Spontan wurde umdisponiert und wir feierten die Maiandacht in der St.-Joseph-Kirche.  

Unser weiteres Programm konnten wir, wie geplant, im Gemeindezentrum stattfinden lassen. Wir lauschten interessanten Vorträgen über die Landtagswahlen in NRW, über das Kloster in Lüdinghausen und feierten auch den einen oder anderen Gottesdienst.

In diesem Jahr hat die Pfarrei Cosmas und Damian an Fronleichnam zur Feier zur der heiligen Messe auf dem Katernberger Markt eingeladen. Unsere Kolpingsfamilie unterstützte mit ihrem Banner den festlichen Rahmen. Weitere Bilder findet ihr im Anschluss zum Livestream zu Fronleichnam (siehe Bericht).

Die Rundfahrt über den Baldeneysee bildete den Abschluss unseres Programms im ersten Halbjahr. Aber keine Bange  – nach den Sommerferien geht es weiter – wir haben wieder viel vor.

Aber auch in den Sommerferien wollen wir uns am 11. Juli 2022 in der Eisdiele an der Katernberger Straße und am 1. August zum Grillen im Garten des Gemeindezentrum – jeweils um 18 Uhr – treffen.

Herzliche Einladung dazu, wir freuen uns auch über Gäste.

Ich wünsche euch einen tollen Sommer – wir sehen uns.

Treu Kolping

Barbara Fischer

Vorheriger ArtikelGrillen im Pfarrgarten St. Johann ab 29. Juni
Nächster ArtikelOffene Kirche Heilige Schutzengel am 1. Sonntag im Monat

Kommentar verfassen