Seit rund zwei Wochen sind die Corona-Maßnahmen in unseren Kirchen gelockert. Die Gottesdienstbesucher müssen die Masken zwar weiterhin während des gesamten Gottesdienstes tragen, die Abstandsregelungen sind allerdings aufgehoben. Jede Bank und jeder Platz stehen bei den Sonntagsgottesdiensten und den samstäglichen Vorabendmessen wieder zur Verfügung.

„Wir freuen uns, dass wir nach rund zwei Jahren der Einschränkung nun wieder die volle Kapazität unserer Kirchen nutzen und somit allen Gläubigen, die kommen wollen, einen Platz anbieten können“, erklärt Pfarrer Ingo Mattauch stellvertretend für das gesamte Pastoralteam und alle Mitarbeitenden der Pfarrei. „Ich lade alle Gläubigen daher noch einmal herzlich ein, diese neue Freiheit wahrzunehmen und gemeinsam Gottesdienst zu feiern.“ Sicher werde es noch eine Weile dauern, bis die Besucherzahlen wieder an die Zeit vor Corona heranreichen. Trotzdem sei die Lockerung ein positives Signal für die Zukunft.

Mattauch: „Und für diejenigen, die weiter auf Nummer sicher gehen wollen, haben wir mit den Gottesdiensten im Livestream und den ZOOM-Wortgottesfeiern am Sonntagabend neue Angebote geschaffen, die auch langfristig weiter bestehen sollen.“ Das Ziel war und ist, an jedem Sonntag so viele Pfarreimitglieder wie möglich in der Gemeinschaft der Eucharistie zu vereinen.

Vorheriger ArtikelInformationen für Flüchtlinge aus der Ukraine
Nächster ArtikelEinladung zur Kinderkreuzfeier am Karfreitag

Kommentar verfassen