Das erste Fenster der Adventsfensteraktion stammt von der Kita St. Winfried. Sterne sind immer etwas Besonderes und spielen oft eine wichtige Rolle im Leben der Menschen. In unserer Kita befassen sich die Kinder in diesem Jahr auch mit den Sternen. Deshalb spielt in unserer Geschichte zum 1. Dezember ein kleiner Stern eine bedeutende Rolle.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Geschichte, die aus dem Bilderbuch „Vom kleinen Stern, der etwas Besonderes sein wollte“ von Björn Steffens stammt:

„Wie jedes Jahr backen die Kinder Plätzchen in der Adventszeit, Sterne, Tannenbäume, Lebkuchenmänner und es duftet herrlich. Ein Stern, aber möchte der schönste sein und von den Kindern besonders dekoriert werden. Doch der Lebkuchenmann findet, dass das nicht geht, da der Stern krumm und klein geworden ist und ihm fehlt eine Zacke. So kam es dann auch, die Kinder haben alle Plätzchen dekoriert, nur den kleinen Stern nicht. Dieser war sehr traurig und stapfte durch den Schnee. Auf seinem Weg traf er eine Blaumeise und sie fragte, warum der kleine Stern so traurig sei. Der Stern erzählte dass er was Besonderes sein wollte – aber jetzt krumm und schief ist und ihm eine Zacke fehlte. Aber die Blaumeise sagt ihm, dass er so gut duftet und sie gerne eine paar Krümel essen würde, da sie Hunger hätte. Der Stern gab etwas ab und die Blaumeise wurde satt.

Der Stern zog weiter und auf seinem Weg traf er das Eichhörnchen und die Maus. Jedem erzählte der Stern sein Leid und trotzdem half der Stern den beiden.

Auf seinem Weg traf der Stern den Fuchs und auch ihm erzählte er seine Geschichte. Der Fuchs verstand den kleinen Stern aber nicht. Er erklärte dem Stern, dass so viele Plätzchen von Menschen gemacht wurden, so hat Gott auch die Menschen gemacht. Auch da gibt es viele Unterschiede – mache sind klein, andere groß. Manchen fühlen sich nicht hübsch genug. Andere meinen sie wären zu dick. Einige denken, sie wären zu dumm, und andere halten sich für schlau.

Keiner ist von oben bis unten perfekt, aber jedem hat Gott etwas Besonderes geschenkt: ein Herz! Jeder kann es benutzen, um anderen Menschen Gutes zu tun.

Wenn man anderen hilft und mit ihnen teilt, oder jemanden tröstet, der traurig ist oder jemanden sagt – ich hab dich lieb, dann benutzt man Gottes besonderes Geschenk.

Und darum lieber kleiner Stern bist du etwas ganz Besonderes! Was in dir steckt, hast du eingesetzt um den Tieren zu helfen.

Der kleine Stern fand, dass der Fuchs recht hatte und es war ihm überhaupt nicht mehr wichtig, dass er nicht so verziert worden war wie die anderen Plätzchen. Denn es kam nur darauf an, was man im Herzen hatte, und man es benutzte, um anderen Gutes zu tun.“

Die weiteren Termine der Adventsfensteraktion gibt es hier.

Vorheriger ArtikelAdventsfensteraktion startet
Nächster ArtikelAdvent in der KOT St. Joseph

Kommentar verfassen