Gelungener Neustart nach der Corona-Pause: Beim Welterbelauf Zollverein war das ökumenische Laufteam „Kirche? Läuft!“ mit 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den verschiedenen Wettbewerben vertreten. Die Damenstaffel des Teams mit Tanja Doczekala, Sabine Wiesweg und Johanna Wiesweg konnte ihren Wettbewerb mit 59:26 Minuten über die 10-Kilometer-Distanz gewinnen. Die „Kirche? Läuft!“-Starterinnen Gitta Albich und Maria Kurth waren beim Walking die besten ihrer Altersklasse.

Doch nicht die Ergebnisse, sondern der Spaß an der Sache stand bei den Läuferinnen und Läufern im Mittelpunkt. Mit eigenem Mannschaftszelt war das Laufteam bei dem Event gut sichtbar. Dort gab es auch für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Welterbelaufs, die wollten, vor den Läufen einen „Segen to go“.

Das Laufteam „Kirche? Läuft!“ wurde 2018 gegründet und ist in dem Jahr erstmals beim Welterbelauf angetreten. Inzwischen hat sich daraus ein fester Lauftreff entwickelt, der sich jeden Mittwoch um 18:30 Uhr an der Rolltreppe des Ruhrmuseums auf dem Weltkulturerbe Zollverein zur gemeinsamen Laufrunde trifft. Mitläuferinnen und Mitläufer sind jederzeit herzlich willkommen.

Als ökumenisches Projekt sind an dem Team sowohl Mitglieder der Pfarrei Hll. Cosmas und Damian als auch der evangelischen Gemeinden im Essener Nordosten beteiligt.

Vorheriger ArtikelLive-Stream der Vorabendmesse am 24. Sonntag im Jahreskreis
Nächster ArtikelBenefizlesung für den ökumenischen Gabenzaun in Altenessen am 15. September

Kommentar verfassen