Herr, wer darf Gast sein in deinem Zelt?

Unter diesem Bibelwort aus Psalm 15 stand die Wochenendaktion der Messdiener St. Joseph. Mit 25 Messdiener*innen trafen wir uns am 16.09.2022 zunächst zur Feier der Hl. Messe unter Leitung von Pastor Wertenbroch. Sichtbar für alle wurde ein Zelt vor dem Altar aufgebaut. Natürlich wurde die Messe auch von uns mitgestaltet. Das erste Highlight war bereits zu Beginn der Messfeier das gemeinsame Singen des „M-Song“s („Ja, wir sind Messdiener – Messdiener, ja das sind“). Diakon Bungert hatte im Vorfeld dieses Lied per Whats App jedem Teilnehmer zugesandt, so dass jeder auf seine Weise üben konnte. Die Predigt übernahmen drei Messdienerleiter.

In Gottes Zelt ist Platz für viele Menschen und sein Zelt steht mitten unter uns in Gestalt der vielen Kirchen. So blieben wir gemeinsam mit Diakon Bungert auch nach der Messfeier weiter Gast in Gottes Zelt – in der St. Joseph Kirche. Es wurde gemeinsam gegessen und der Kirchturm bestiegen. Bevor wir dann alle in der Kirche übernachteten, wurde es draußen beim Lagerfeuer gemütlich und ein Film rundete den Abend ab.

Nachdem Diakon Bungert am Samstagmorgen alle über die Mikrofonanlage unsanft geweckt hat, fuhren wir nach McDonalds zum gemeinsamen Frühstück. Gegen Mittag endete dann das gemeinsame Wochenende und alle waren der Ansicht, dass es schön war, Gast im Zelt Gottes gewesen zu sein.

Die Messdiener-Leiterrunde St. Joseph

Hier einige Impressionen in Bildern.

Vorheriger ArtikelLive-Stream der Vorabendmesse am 28. Sonntag im Jahreskreis
Nächster ArtikelHerbstferien in der KOT St. Joseph!

Kommentar verfassen