Im Alter von 88 Jahren starb am Sonntagabend (05. November 2023) der Ehrenvorsitzende der KAB St. Joseph Essen-Katernberg, Heinz Müller.

Seit er sich 1953 der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ), der damaligen Jugendorganisation der KAB anschloss, war Heinz Müller ein engagierter Fürsprecher und Streiter für die Belange der Arbeitnehmer.  Dabei ließ  er sich von den Zielsetzungen der Katholischen Soziallehre leiten, sowie von dem Grundsatz des Begründers der Christlichen Arbeiterjugend, dem belgischen Kardinal Josef Cardijn: „Sehen. Urteilen. Handeln.“ Rasch wurde Heinz Müller in den Vorstand der KAB St. Joseph gewählt. Als Vertrauensmann, Beisitzer und schließlich als Stellvertreter des 1. Vorsitzenden Josef (Jupp) Jöxen, erwarb er sich die ersten Verdienste in der Spitze des Vereins. Von 1973 bis 1983 führte Heinz Müller als 1. Vorsitzender die KAB St. Joseph überaus erfolgreich. Er konnte durch seine gewinnende Art junge Menschen für den Verein begeistern und dadurch die Mitgliederzahl deutlich steigern und die Alterstruktur verjüngen.

Der Höhepunkt seiner Amtszeit war ganz sicher das 100jährige Jubiläum der KAB St. Joseph. Die Festwoche, die mit einem Pontifikalamt des ersten Bischofs von Essen begann, wurde unter Heinz Müllers Regie ein Glanzpunkt in der inzwischen 142jährigen Geschichte der KAB St. Joseph. Die von Heinz Müller federführend gestaltete Jubiläumsschrift ist noch heute außerordentlich lesenswert. Beinhaltet sie doch nicht nur die Geschichte des Vereins sondern auch die Geschichte der Pfarrgemeinde St. Joseph.

Über sein Wirken im Verein hinaus, gehörte Heinz Müller lange Jahre dem Bezirksvorstand der KAB Essen als geschätzter und geachteter Mitarbeiter an.

Nachdem er sein Amt als Vorsitzender 1983 in jüngere Hände gab, war er weiterhin in der KAB eine feste Größe. Im Jahre 1990 wurde Heinz Müller von den anwesenden Mitgliedern der Jahreshauptversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der KAB St. Joseph gewählt.

Heinz Müller war eine der prägenden Gestalten der KAB St. Joseph und hat sich in den 70 Jahren seiner Mitgliedschaft unschätzbare Verdienste um den Verein erworben. Richtschnur und Antrieb seines Handelns war bis ins hohe Alter die Katholische Soziallehre. Die KAB St. Joseph verneigt sich vor Heinz Müller und wird ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren. Die Mitglieder des Vereins rufen ihm ein letztes „Gott segne die christliche Arbeit“ zu.

Vorheriger ArtikelSt. Martin in der Kita St. Winfried
Nächster ArtikelEinladung zum Adventbasar 2023 der Kolumbienhilfe am 3. Dezember

Kommentar verfassen