Am 13.05.2023 waren 23 Messdiener der Gemeinde St. Joseph mit Diakon Bungert in Köln. Die Fahrt erfolgte mit dem öffentlichen Nahverkehr. Alle waren guter Laune und hofften auf gutes Wetter. Das Wetter war bestens und nach der Ankunft wurde sofort der Dom aufgesucht. Dort ging es zunächst rauf auf die Türme. Zur Turmspitze des Südturms führen 533 Treppenstufen. Irgendwann wurde die endlos wirkende Wendeltreppe überwunden und die Zwischenstation für eine kurze Pause genutzt. Dann ging des weiter zur Aussichtsplattform, von wo aus die Sicht einfach grandios war. Schließlich ging es wieder abwärts und auf der Domplatte wurde eine weitere Pause eingelegt. Nun ging es in die Tiefe des Domes und Diakon Ulf Bettels aus Köln, ein Weihemitbruder von Diakon Bungert, zeigte einen Einblick in die Ausgrabungsstätte mit vielen interessanten Informationen.

Außerhalb des Domes wurde das alte Baptisterium besichtigt. Es stammt aus dem 6. Jahrhundert und zeigt, dass früher die Ganzkörpertaufe praktiziert wurde. Die Aufregung unter allen Messdienern wuchs, denn zum Abschluss des Tages stand die Feier der Hl. Messe auf dem Programm. Alle Katernberger Messdiener hatten die Möglichkeit, in der Messfeier zu dienen. Dies war von Diakon Bungert organisiert worden und war der abschließende  Höhepunkt des Ausfluges. Eigens zur Messfeier reisten auch einige Eltern, Großeltern, Geschwister und weitere Katernberger nach Köln. So war der Dom gut gefüllt und alle fuhren danach sehr zufrieden nach Katernberg zurück. Natürlich hatte der Zug für die Rückfahrt Verspätung, so dass die Wartezeit noch für einen Snack von einer Schnellrestaurantkette genutzt werden konnte. 

Ein Dank gilt der Leiterrunde, die die Fahrt gut organisiert hat und die folgenden Bilder, die von Teilnehmern der Messdienerfahrt stammen, können ein wenig die Eindrücke des Tages wiedergeben.

Vorheriger ArtikelKein Live-Stream der Heiligen Messe am Vorabend des Sechsten Ostersonntages
Nächster ArtikelAusflug der Kolpingsfamilie Katernberg am 1. Mai

Kommentar verfassen