Am 6. Januar, dem Dreikönigstag, zogen die Sternsinger durch Katernberg. Am 5. Januar hatten sie sich eingekleidet und waren schon zum ersten Mal in der Heiligen Messe zu bewundern.

Der Tag begann mit einer kleinen Aussendungsfeier, in der Pfarrer Mattauch Kreide, Segensaufkleber und das Andachtsbild der Krippe (das es als Besonderheit nur in unserem Bistum Essen gibt) segnete. Anschließend machten sich 28 Kinder mit ihren Begleitern auf in die Straßen des Stadtteils und besuchten die Haushalte, die sich vorab angemeldet hatten. Darüber hinaus wurde der Segen noch erteilt, wenn dies spontan gewünscht wurde. Zum Beispiel nach Hinweisen von Nachbarn oder durch neue Begegnungen.

Für einen „Segen to go“ konnten die Sternsinger am Vormittag vor dm auf der Katernberger Straße angetroffen werden. Zur Mittagszeit hatten Helferinnen leckere Nudeln mit Bolognese- und fleischloser Tomatensauce gekocht. Auch ein Nachtisch fehlte nicht! Gestärkt ging es wieder los, bis endlich alle Besuche geschafft waren und nach der Rückkehr der verdiente Lohn in Form einer Urkunde und einer großen Tüte Süßigkeiten entgegengenommen werden konnte. Krönender Abschluss war dann der Gottesdienst am Sonntag, in dem die Kinder von ihren Erlebnissen berichteten.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben und natürlich auch an alle großzügigen Spender! So konnte die stolze Summe in Höhe von knapp 7.500 Euro für die Hilfsprojekte der Sternsingerorganisation gesammelt werden. Hoffentlich gelingt auch im nächsten Jahr wieder eine so schöne Aktion mit vielen großen und kleinen Sternsingern.

Eine Kontaktaufnahme mit dem Vorbereitungsteam ist schon jetzt unter dieser E-Mail-Adresse möglich.

P.S.: Sie haben noch keinen Segensaufkleber und kein Andachtsbild? Holen Sie sich diese einfach in den nächsten Wochen vor oder nach den Messen in der Kirche St. Joseph an der Krippe ab.

Vorheriger ArtikelKolpingsfamilie Frillendorf trifft sich zum Kolpingsonntag
Nächster ArtikelGoldkommunion 2024

Kommentar verfassen