14. März 2018 Archiv Gemeinde St. Nikolaus (by Alexandra Merz von Gemeindeteam)

Gemeindeteam St. Nikolaus – Klausurtag

Zu Beginn eines Jahres ist es nicht unüblich, dass man einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate wirft und eventuell, gepaart mit dem einen oder anderen Vorsatz, einen Ausblick auf das neue Jahr wagt.
Auch wir, als die aktuellen Mitglieder des Gemeindeteams St. Nikolaus, sind dieser Tradition nachgegangen und am 13. Januar 2018 zu einem Klausurtag zusammengekommen.
In einem Klassenraum des Gymnasiums am Stoppenberg starteten wir in nicht mehr gewohnter, aber dennoch entspannter Atmosphäre in die vorbereiteten Themenblöcke.

Pfarrer Norbert Linden leitete mit einem entsprechenden geistlichen Impuls, der Geschichte „Das kleine Dorf und seine Kirche“, das erste Thema ein:

  • der Pfarreientwicklungsprozess /das Votum ► offene Fragen
    Selbstverständlich wirkt das Votum zur „Entwicklung in der Pfarrei St. Nikolaus, Essen- Stoppenberg“ auch im Gemeindeteam St. Nikolaus noch spürbar nach. Nicht weniger beschäftigt uns die Thematik der Vermietung der Nikolauskirche ab 2020 an die Chaldäische Gemeinde und die praktisch umzusetzende ökumenische Kooperation mit der Thomas Gemeinde in Stoppenberg. Die Fragen und Diskussionspunkte hierzu veranlassten den Zeitmanager des Tages dazu, das eine oder andere Mal bestimmt auf die Uhr zu klopfen.

Spätestens zum Mittagsimbiss konnte er die Gruppe zu einem Diskussionsende animieren.
Nach der kleinen Stärkung und einem Moment des Austausches untereinander gingen wir zum zweiten Themenblock über:

  • Gemeindeteam St. Nikolaus: Bestandsaufnahme & Reflektion 2017
  • Jahresplanung 2018

Die nun kommenden drei Stunden gestalteten sich überaus konstruktiv.
Kontrovers, aber sachlich – kritisch, aber nicht ohne eine Portion Humor -und immer mit viel ehrenamtlichem Engagement und gutem Teamgeist: so konnte man das Fazit „Gemeindeteam 2017“ überschreiben!

Und die genannten Attribute lassen sich auch auf die Planung 2018 übertragen.
Newsletter, Lesenacht für Kinder, Speeddating (mit Gott), Pilgern, Themengottesdienste, Kino in Kirche ……. Ideen, die Lust darauf machen, diese in die Tat umzusetzen, um mit den Menschen in der Gemeinde (und /oder darüber hinaus) zusammen zu kommen.

Wir hatten einen arbeitsreichen, aber jederzeit team- und ideenorientierten Klausurtag, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam!

Noch etwas in eigener Sache: wir möchten darauf hinweisen, dass wir keinesfalls ein geschlossener Kreis sind! Wer also Lust hat, unserer Ideen mit umzusetzen oder eigene zu entwickeln: wir würden uns freuen, Sie /Euch bei einer unserer nächsten Sitzungen begrüßen zu dürfen.

(Termine /Kontakt über die Pfarrnachrichten oder der Internetseite der Gemeinde.)

Das Gemeindeteam St. Nikolaus

Anette & Dirk Baumgarten, Gemeindereferentinnen Eva Jansen u. Antje Koch, Sebastian Kons, Pfarrer Norbert Linden, Alexandra Merz, Ute Mühlberg, Matthias Musiol, Ludger Springmann, Evelyn Valerius, Diakon Achim Vogt, Heike & Michael Weidenfeller, Barbara Wess

Vorheriger ArtikelInformationen zur Feier des Osterfestes 2018
Nächster ArtikelCoffee Stop und Fastenessen in St. Hedwig

Kommentar verfassen